aktuell

From fredafeder

Revision as of 16:01, 18 March 2020 by Freda (talk | contribs) ([ aktuell ])

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

[ aktuell ]

Während der Corona-Krise arbeiten wir Journalisten mit Hochdruck daran, immer aktuelle Informationen bereit zu stellen. Ich bin fit und sammle täglich Geschichten ein. Ich wünsche Euch/ Ihnen Gesundheit, innere Ruhe und eine gute Zeit des Sozialfastens!


[ auf achse ]

TERMINE 2020 u.a.:

Wiederaufnahme: Prozess gegen Detlef H., den ehemaligen Leiter des weißen Rings Lübeck, wegen des Verdachts sexueller Belästigung, diesmal vor dem Landgericht Lübeck.

19./20. Juni 2020: Netzwerk Recherche Jahreskonferenz in Hamburg, https://netzwerkrecherche.org

Anfang November 2020: Nordische Filmtage in Lübeck http://www.luebeck.de/filmtage/de

Sie sind nicht vor Ort? Ich fahre für Sie hin und berichte aktuell und individuell - gern auch mit schicken Bildern, einem Videoreport oder Radio- O-Tönen!

[ neue texte & filme ]

+++ WIRTSCHAFT ++++ Wenn ein Abwassertechniker und eine Buchhalterin zusammen ein Pendler-Portal austüftlen: Die ZVO Ostholstein hat in zwei „Hackathon“- Sessions unterschiedliche Kompetenzen im Betrieb und darüber hinaus vernetzt. Entstanden sind Projekte für die Zukunft: Ideen-Marathon (In der Februarausgabe der "IHK Wirtschaft")
Einkaufen wird zum Erlebnis mit erweiterter Realität, Online- und Präsenzhandel vermischen sich. Ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels: Die App als Verkäuferin (In der Dezemberausgabe 2019 der "IHK Wirtschaft")


+++ OPFERHILFE ++++ Der Lübecker „Weiße Ring“ hat sich nach Vorwürfen gegen seinen Ex-Leiter wegen sexueller Übergriffe neue Regeln auferlegt: "Ein neuer Anfang" (Am 18.2. 2020 in der "taz nord")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Eine Recherche nach einem Geisterton, ein Putsch mit Farben, Lichter im Regen und Tore in vier Metern Tiefe - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Karnevalisten übernehmen das Rathaus 100 Narren stürmten das Rathaus, um bis Faschingsdienstag hier zu regieren. Welche politischen Leitlinien setzen sie dabei an? Eine Spurensuche (Am 22. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Sechs Wochen Plastikfasten - eine Langzeit-Bilanz Die Fastenzeit beginnt, und ich schaue zurück: Wie hat das Plastikfasten im letzten Jahr mein Leben verändert? (Am 21. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Energetische Dämmung für Klimaschutz - bezahlbar Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hat einen großen Wohnblock gedämmt. Auch danach bleiben die Mieten niedrig (Am 20. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Auf der Suche nach dem mysteriösen Ton Mehrmals in der Stunde tutet dieser Ton über die Hinterhöfe - und nervt, seit Monaten. Eine Recherche (Am 15. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Breitbandausbau im Hochschulstadtteil Von 16 auf tausend Mbit/s: Südlicher Stadtteil bekommt schnelles Internet (Am 15. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern "Oma, ich bins, erkennst du mich nicht?" - Vorsicht vor solchen Anrufen (Am 7. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Verabschiedung eines Feuerwehrmanns 50 Jahre lang ständig im Einsatz, und immer unter Gefahr: Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr leisten viel. Dafür gibt es ein Ehrenspalier (Am 4. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Lichterhafen Lichtinstallationen in Regen und Kälte (Am 4. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Unterwasser-Rugby Menschenhaufen in vier Metern Tiefe: Dieser Sport ist dreidimensional (Am 28. Januar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
FairNino-Fußball Vier Kinder in einer Mannschaft spielen 10 Minuten, und gewonnen haben am Ende alle: Integrativer Kinderfußball (Am 4. Januar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ KLIMAWANDEL ++++ Drei Monate war sie auf den Spuren der berühmten "Fram"-Expedition im ewigen Eis, bei der größten Arktis-Forschungsreise unserer Zeit. Klimaforscherin Dorothea Bauch über das Arbeiten in der Polarnacht bei Minus 45 Grad, Eisbärenwachen mit großkalibrigen Waffen und die sichtbaren Folgen des Klimawandels: "Das Eis ist weniger dick" (Am 2.2.2020 in der "taz")


+++ KULTURPROJEKT ++++ Der Lübecker Thilo Gollan ist Kulturmanager und Recycling-Unternehmer zugleich. Ein Interview über Gut und Böse, die Produktion von Freizeit und die Momente, in denen Rechnen eher schadet als nützt:
"In der Abfallwirtschaft steckt viel Phantasie" (Am 16.12. 2019 in der "taz nord")


+++NORDISCHE FILMTAGE+++
DIE FILMTAGE IM LIVETICKER ALs Festival-Reporterin fünf Tage fast rund um die Uhr auf Achse. Eine perfekte Arbeit für CineastInnen! (29.10-04.11 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Nordische Filmtage mit positiver Bilanz 196 Filme in 283 Vorführungen, 36.000 ausgegebene Karten: Die Filmfestival-Organisatoren sind stolz (Am 04. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Junges Kino aus Norwegen Regisseur Sergey Vasiliev schaut Social-Media-Natives und Influencern über die Schulter - und dreht ihre Logik weiter ins Absurde. LN-Interview: (Am 03. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
"Die Menschen brauchen positive Filme" "Herr Kaurismäki, warum ist Ihr neuer Film so eindimensional?" - Der finnische Star-Regisseur im LN-Interview. (Am 02. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ LEIDENSWEG KINDERWUNSCH ++++ Dass beim GALORE-Interview am Nebentisch drei junge Mütter mit ihren Kindern um die Wette strahlen, wäre für sie vor einiger Zeit ein Problem gewesen: Nach einer Fehlgeburt wollte Julie von Bismarck unbedingt noch einmal schwanger werden. Es begann eine sieben Jahre lange Leidenszeit, die Gesundheit, Ehe und Konto extrem belastete – aber ein glückliches Ende fand. Im Gespräch erzählt sie offen, was sie sich und ihrer Beziehung angetan hat – und was sich in der Kinderwunsch-Industrie unbedingt ändern sollte.
"Wir überschritten eine Grenze nach der anderen" (Im November 2019 in "GALORE")


Noch mehr und frühere Referenzen gibt es auf der Seite "Geschrieben".

[ aktuelle themen ]

  • Sauber werden: Müll-fasten ist ein guter Schritt, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Schließlich dient Fasten ja der Reinigung - auch im Äußeren.
  • Himmelsfahrts-Kommandeur: Alexander Gerst war viele Monate seines Lebens im Weltraum, Ende 2018 war er sogar Kommandeur auf der Raumstation ISS. Welche Perspektive hat man auf das Leben und die Menschheit, wenn man den Planeten so lange von außen gesehen hat? Ein Gespräch.
  • Abrechnungsskandal: Viele selbständige Ärzte können ihre Honorare frei von Kontrollen abrechnen - und dabei nach Selbsteinschätzung um den Faktor 2,3 bis 4 erhöhen. Die Krankenkassen kostet das ein Vermögen.
  • Im Fluss: Reportage über das Leben auf einem Binnenfrachtschiff (auch als Video oder Podcast)
  • Ver-rückt In den Lübecker Wäldern arbeiten Holzrücker mit alten Pferderassen. Die Arbeit mit den Kaltblütern ist ein traditionelles Handwerk, das für nachhaltige Forstwirtschaft bis heute gebraucht wird (auch als Video oder Podcast)
  • Gute Verbindung: Facebook greift nicht nur große Datenmengen von seinen Usern ab, es sei auch zu sehr ein Marketingwerkzeug geworden, fand der Trampolin-Hersteller Dennis Hack - und entwarf das soziale Netzwerk "Human Connection", bei dem nicht Personen, sondern Themen im Mittelpunkt stehen. Das Portal ist inzwischen in der Beta-Phase und wird getragen von vielen hundert Freiwilligen.
  • Doping für die Pestizidindustrie. Warum der Einsatz von Pestiziden heute Standard ist, und was das mit dem ersten Weltkrieg zu tun hat...

[ zeitlos ]

  • Grafische Literatur: Die schönsten neuen Comicnovellen
  • Wohne lieber ungewöhnlich. Report über Zirkuswagenromantiker, Höhlenbewohner und ein Hochhaus in einer Kirche (als Reihe möglich)

Klingt spannend? Wenn Sie Interesse an einem der Themen haben, bereite ich Ihnen gerne unverbindlich ein Exposé vor.


Ob Foto oder Bewegtbild: Als Printreporterin mit Kamera liefere ich Ihnen bei Bedarf das Bildmaterial zum Text gleich mit.

Kontaktieren Sie mich unter nolink


[ kurzfilme ]

In den skandinavischen Ländern wird die kürzeste Nacht des Jahres groß gefeiert. Klimatisch und architektonisch gehört Lübeck ja auch zu Skandinavien - und manchmal auch kulturell, mindestens am letzten 23. Juni: Lübecker Midsommar (Am 26. Juni 2018 auf "Unser Lübeck")

Der Dreiminüter "Der Schatz des Paten" war für die Kurzfilmsektion in Cannes nominiert.Zum Glück hat er keine Palmen oder sonstigen Bäume gewonnen, so dass uns noch ein paar Ziele zu erreichen bleiben! (Drehbuch)

Eine Handlung in zwölf Einstellungen: Zigarettenpause (Konzept, Buch)

Filmessay über die kulturelle Bedeutung von Papier: Papier (Redaktion, Ausstattung, Locations, Sounddesign, Schnitt)


[ Serien ]

Themenreihen: 2019 ist in den "Lübecker Nachrichten" eine Reihe mit Erfahrungsberichten einer Plastikfasten-Aktion erschienen, die jede Woche einen Aspekt des Plastik-Themas vertieft. 2014-2015 erschienen in der "Lübecker Stadtzeitung" zwei Themenserien: "Die Adern der Stadt", eine Reportagereihe über städtische Infrastruktur, und eine Reihe von Berichten über Lübecker Spielplätze.

Kolumne: 2012-2015 habe ich für das Kulturmagazin "Unser Lübeck" die Kolumne "Federlesen" über lokale Skurilitäten geschrieben: welche Vorteile es hat, viele Steuern zu bezahlen, warum es in Lübeck kein Postamt mehr gibt und dass man gelegentlich auf Kulturveranstaltungen freilaufenden Löwen begegnet, die gar nicht so harmlos sind, wie sie aussehen.


[ Blogs ]

Aus dem Alltag in Südindien (10/201 bis 03/2016) gibt es ein Blog mit vielen regionalen und thematischen Einträgen zur südindischen Kultur.

Von meiner Südamerika-Reise (07/2009 bis 0/2010) durch Ecuador, Peru, Bolivien, Paraguay, Chile, Nordargentinien, Uruguay bleibt ein Reiseblog.

Für beide Blogs schicke ich Ihnen bei Interesse gern die Zugangsdaten.

impressum-datenschutz