aktuell

From fredafeder

Jump to: navigation, search

[ aktuell ]

[ auf achse ]

TERMINE 2018:

30. Oktober - 4. November 18: 60. Nordische Filmtage in Lübeck http://www.luebeck.de/filmtage/de

28.-30. Juni 18: Netzwerk Recherche Jahreskonferenz "Alternative: Fakten!" in Hamburg, https://netzwerkrecherche.org/

1.-4. August 18: Musik- Kunst- Familienfestival "A Summer's Tale" http://www.asummerstale.de

6.-8. Juni 18: 14. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik in Lübeck, https://skew.engagement-global.de/veranstaltung-detail/id-14-bundeskonferenz-der-kommunalen-entwicklungspolitik.html

8.-10. Juni 2018: HanseKulturFestival in Lübeck: https://www.luebeck-tourismus.de/veranstaltungen/highlights/hansekulturfestival.html

Sie sind nicht vor Ort? Ich fahre für Sie hin und berichte aktuell und individuell - gern auch mit schicken Bildern, einem Videoreport oder Radio- O-Tönen!

[ neue texte & filme ]

+++ SKANDINAVIEN ++++
In den skandinavischen Ländern wird die kürzeste Nacht des Jahres groß gefeiert. Ein bisschen sind wir ja hier auch Skandinavien, haben sich die Macher der Nordischen Filmtage gedacht, und haben schwedische Musiker und ein echtes Midsommar-Fest nach Lübeck geholt. Eine Video-Kurzfassung des Festes: Lübecker Midsommar (Am 26. Juni 2018 auf "Unser Lübeck")


+++ ENTWICKLUNGSPOLITIK ++++
Vom 6.-8. Juni ist in Lübeck die Bundeskonferenz zur kommunalen Entwicklungspolitik (BUKO). Wie nachhaltig ist die Kommune? Eine Vorschau: Etiketten und Schwindel (Am 1. Juni 2018 in der taz)


+++ FILMKRITIK ++++ Ein Vater geht mit seiner kleinen Tochter auf die Jagd über einen zugefrorenen See. Plötzlich zielt er auf sie. Sie hebt den Blick und schaut ihn über den Gewehrlauf hinweg an. Erst nach quälend langen Momenten senkt er die Waffe und sie gehen weiter, als sei nichts geschehen.
Eine Coming-of-Age-Geschichte nach dem Zuschnitt von „Carrie“, aber ohne Splatter-Elemente und die Beschleunigung, die solche Geschichten oft entwickeln. Wenn dies eine Horrorgeschichte ist, dann eine des Horror Vacui, also der Spannung, die sich aus dem entwickelt, was nicht gezeigt wird.
Blitze unter dem Eis: Thelma (Splatting Image, 6.4.2018).


+++ GRUNDEINKOMMEN ++++ Die Kieler Jamaica-Koalition hat Großes vor: Sie prüft zurzeit in einem Zukunftslabor die Möglichkeit, ein Grundeinkommen bzw. Bürgergeld für alle einzuführen. Der Grundgedanke ist, dass die durchschnittliche Arbeitszeit sich seit 150 Jahren stetig verringert hat, der volkswirtschaftliche Wohlstand aber zunimmt. Dieser Trend verschärft sich zurzeit: Roboter und Automatisierung werden in den kommenden Jahren noch mehr menschliche Arbeit übernehmen. Ohne eine Sozialreform könnten unsere Steuer- und Rentensysteme kollabieren, weil sie hauptsächlich aus Lohnsteuern finanziert werden.
Spitzenpolitiker der Grünen, der CDU und FDP im Gespräch zu der Frage, wie diese Reform aussehen kann:
Auf ewig umverteilt (FREITAG vom 14. Dezember 2017)

+++ ORIENT/OKZIDENT ++++ Souad Mekhennet ist eine der wenigen westlichen Journalisten, die mit Dschihadisten spricht und deren Perspektive einbezieht. Die Deutsch-Marokkanerin ist in Frankfurt aufgewachsen und vermittelt mit Hilfe ihrer multikulturellen Wurzeln zwischen arabischer und westlicher Welt. Für GALORE erzählt sie ihre spannende Lebensgeschichte.
Religion radikalisiert nicht, sie wird radikalisiert (Interview, im Oktober 2017 in der Literaturbeilage von "GALORE")


Noch mehr und frühere Referenzen gibt es auf der Seite "Geschrieben".

[ aktuelle themen ]

  • Abrechnungsskandal: Viele selbständige Ärzte können ihre Honorare frei von Kontrollen abrechnen - und dabei nach Selbsteinschätzung um den Faktor 2,3 oder 4 erhöhen. Die Krankenkassen kostet das ein Vermögen...
  • Im Fluss: Reportage über das Leben auf einem Binnenfrachtschiff (auch als Video oder Podcast)
  • Ver-rückt In den Lübecker Wäldern arbeiten Holzrücker mit alten Pferderassen. Die Arbeit mit den Kaltblütern ist ein traditionelles Handwerk, das für wirklich nachhaltige Forstwirtschaft unersetzbar ist... (auch als Video oder Podcast)
  • Klimakiller Blumenerde: Jedes Jahr landen 10 Millionen Kubikmeter Torferde in den Böden deutscher Gärtnereien, so viel, dass man damit mehr als 1120 Mal das Münchner Olympiastadion füllen könnte. Der Preis dafür ist ein gigantischer Raubbau an unserem Klima. Auch trockene Moore geben weiter CO2 in die Atmosphäre ab, in Deutschland ist das mehr als der gesamte deutsche Flugverkehr verursacht.
  • Gute Verbindung: Facebook greift nicht nur große Datenmengen von seinen Usern ab, es sei auch zu sehr ein Marketingwerkzeug geworden, fand der Trampolin-Hersteller Dennis Hack - und entwarf ein neues soziales Netzwerk, bei dem nicht Personen, sondern Themen im Mittelpunkt stehen. Und wenn es nötig ist, kann man sich über einen "Action"-Button gemeinsam engagieren. Das Portal ist inzwischen in der Beta-Phase und wird getragen von vielen hundert Freiwilligen.
  • Doping für die Pestizidindustrie. Warum der Einsatz von Pestiziden heute Standard ist, und was das mit dem ersten Weltkrieg zu tun hat


[ zeitlos ]

  • Grafische Literatur: Die schönsten neuen Comicnovellen
  • Egoistische Gene und die Vererbung von Kultur: Soziobiologie
  • Wohne lieber ungewöhnlich. Report über Zirkuswagenromantiker, Höhlenbewohner und ein Hochhaus in einer Kirche (als Reihe möglich)


Klingt spannend? Wenn Sie Interesse an einem der Themen haben, bereite ich Ihnen gerne unverbindlich ein Exposé vor.

Ob Foto oder Bewegtbild: Als Printreporterin mit Kamera liefere ich Ihnen bei Bedarf das Bildmaterial zum Text gleich mit.

Kontaktieren Sie mich unter nolink


[ kurzfilme ]

Der Dreiminüter "Der Schatz des Paten" war für die Kurzfilmsektion in Cannes nominiert.Zum Glück hat er keine Palmen oder sonstigen Bäume gewonnen, so dass uns noch ein paar Ziele zu erreichen bleiben! (Drehbuch)

Aus der Filmwerkstatt in den Mediadocks:

Eine Handlung in zwölf Einstellungen: Zigarettenpause (Konzept, Buch)
Filmessay über die kulturelle Bedeutung von Papier: Papier (Redaktion, Ausstattung, Locations, Sounddesign, Schnitt)


[ Blogs ]

Aus dem Alltag in Südindien (10/201 bis 03/2016) gibt es ein Blog mit vielen regionalen und thematischen Einträgen zur südindischen Kultur.

Von meiner Südamerika-Reise (07/2009 bis 0/2010) durch Ecuador, Peru, Bolivien, Paraguay, Chile, Nordargentinien, Uruguay bleibt ein Reiseblog.

Für beide Blogs schicke ich Ihnen bei Interesse gern die Zugangsdaten.


[ Serien ]

Themenreihen: 2014-2015 habe ich für die Lübecker Stadtzeitung zwei lokale Themenserien recherchiert: "Die Adern der Stadt", eine Reportagereihe über städtische Infrastruktur, und eine Reihe von Berichten über Lübecker Spielplätze.


Kolumne: 2012-2015 habe ich für das Kulturmagazin "Unser Lübeck" die Kolumne "Federlesen" über lokale Skurilitäten geschrieben. Bisher ging es darin zum Beispiel um das schleichende Sterben der Postämter, die Vorteile hoher Steuern oder die Machenschaften der Lübecker Löwen.

impressum-datenschutz