aktuell

From fredafeder

Revision as of 09:13, 19 May 2021 by Freda (talk | contribs) ([ aktuelle themen ])

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

[ aktuell ]

Während der Corona-Krise arbeiten wir Journalisten mit Hochdruck daran, immer aktuelle Informationen bereit zu stellen. Ich bin fit und sammle täglich Geschichten ein. Ich wünsche Euch/ Ihnen Gesundheit, innere Ruhe und eine gute Zeit des Sozialfastens!


[ auf achse ]

TERMINE 2021 u.a.:

14.-16. Juni: Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik in Lübeck (Online), https://skew.engagement-global.de/bundeskonferenz.html

1.-2. Oktober: Netzwerk Recherche Jahreskonferenz in Hamburg, https://netzwerkrecherche.org/termine/konferenzen/jahreskonferenzen/

3.-7. 11. 2020: Nordische Filmtage in Lübeck https://www.nordische-filmtage.de/de/index.html

Sie sind nicht vor Ort, oder haben keine Zeit, Tage lange Telefonkonferenzen zu verfolgen? Ich berichte aktuell und individuell - bei Präsenzveranstaltungen gern auch mit schicken Bildern, einem Videoreport oder Radio- O-Tönen!

[ neue texte & filme ]

+++ WIRTSCHAFT ++++

Verstärker auf Weltniveau kommen seit rund 40 Jahren aus Bargteheide. Valvet fertigt die Geräte im Einmannbetrieb. Das Geschäftsmodell der kleinen Manufaktur basiert ausdrücklich darauf, klein zu bleiben. Konzert zu Hause (In der Maiausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

2021 geht es in Schleswig-Holstein bei mehreren Projekten für die Verkehrsinfrastruktur voran. Dazu gehören der Ausbau des Bundestraße 5, der Ersatzneubau der Eiderbrücke in Rendsburg und das Großprojekt feste Fehmarnbelt-Querung. Aufbruch im Norden (In der Aprilausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Geschlossene Hotels, Grenzkontrollen, Gedränge in Verkehrsmitteln − 2020 war kein gutes Reisejahr. Eine Sparte aber bekam in der Coronakrise Aufwind: Das Reisen im Ferienmobil. Auch Unternehmen in Schleswig-Holstein konnten davon profitieren. Ferienhaus to go (In der Märzausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Ein Lübecker Großhandel für Industriebedarf hat seine Energieversorgung zukunftstauglich gemacht. Der Betrieb gewinnt nun einen Großteil der Energie, die er verbraucht, selbst. Die Investition hat sich gelohnt – auch, weil die Kunden es gut finden. Saubere Energiebilanz (In der Februarausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Mitten in der Coronakrise übernehmen zwei Brüder das mittelständische Unternehmen Krüger & Salecker Maschinenbau GmbH & Co.. Warum? Meister der Form (In der Februarausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")


+++ FRÜHLINGSTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Ausgesperrte Skater und sterbende Singvögel, Hunde-Kita und ein betrunkener Briefträger. Ein neidischer Innensenator, ein geprellter Kleingärtner und ein wilder Pinkler vor Gericht: Lokalreportagen aus Lübeck

Das größte Museum Lübecks ist Open Air, gratis und ganz ohne Auflagen geöffnet. Die Kuratorin persönlich zeigt ihre Lieblings-Kunstwerke: 13. WindArt in Travemünde - Ein Rundgang (Am 17.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Filme da gucken, wo sie hingehören, dazu eine Ladung Popcorn und Dolby Surround: Geht bundesweit nur in Lübeck. Eine Reportage unter glücklichen Cineasten nach einem halben Jahr erzwungener Abstinenz: Endlich wieder Kino (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Moment: SPD und CDU demonstrieren gegen die Deponierung von Atomschutt, die Grünen sind dafür? Dahinter steht ein erbitterter Streit zwischen Lübeck und Kiel: Demo gegen Bauschutt in Lübeck (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Keine Bewegung ist auch keine Lösung. Die Skaterbahn in der Kanalstraße wurde gesperrt, weil sie oft zu voll war. Damit verlieren die Nutzer ihren Sportplatz und sozialen Treffpunkt. Lübecks Politiker wollen jetzt an die Ursachen des Problems: Lösung für Skatepark in Sicht (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Gassigehen als Arbeit? Nein, viel mehr als das. Zehn Hunde glücklich machen. Eine Meute zusammenhalten, und zwar auch im Angesicht des Wildschweins. Für Stefan Gierke der beste Job, den er sich vorstellen kann. Die Hunde-Kita (Am 10.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
"Und wenn wir alle zusammenziehen?", fragten sich fünf Lübecker Familien, um dem heißen Immobilienmarkt etwas entgegen zu setzen. Reihenhaus mit Rasentrimmer war einfach nicht ihr Ding. Jetzt sind sie Vorbild für weitere Projekte in der Hansestadt: Gemeinsam ein Haus kaufen (Am 01.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Kleingärtner Tobias Robin ist sauer: Sein Garten soll für ein Baugebiet weichen, und nun soll er auch noch den Abriss seiner Parzelle bezahlen: Kleingärtner verdrängt (Am 25.03. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Der Bürgermeister liebt seine Luca-App. Die Einzelhändler eher nicht so: Bei einer Umfrage unter 35 Läden nutzte kein einziger das Programm zur Kontakterfassung, weniger als eine Handvoll planen seine Einführung. Luca-App - der erste Tag (Am 15.03. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
"Solche wie ihn gibt es heute nicht mehr", sagt eine Anwohnerin. Briefträger Wolfgang "Wolli" kannte die Bewohner seines Reviers so gut, dass er ihnen zum Geburtstag gratulierte und für eine Hochzeit schon mal seine Tour änderte. Auf seiner letzten Tour musste er zur Verabschiedung so viele Umtrünke machen, dass ein Kollege für ihn das Postauto fuhr: Briefträger Wollis letzte Tour (Am 13.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Autofahrt wurde zum Horrortrip - für die Lübecker, die das Pech hatten, ihr Zeuge zu werden. Und für die "Chaos-Fahrerin" vom August selbst. Vor Gericht erzählt ihr Gutachter, welche grausamen Bilder sie sah, als sie die Kontrolle über ihren Wagen verlor: Urteil für Chaos-Fahrerin (Am 08.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Es grünt so grün. Und pünktlich dürfen die Gartencenter wieder aufmachen. Nur: Wo gibt es jetzt so schnell Ware? Gartencenter vor der Öffnung (Am 28.02. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Innensenator Ludger Hinsen wirkt ein bisschen, als würde er jetzt lieber selbst Ski fahren, als unter den Wintersportlern die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften zu kontrollieren. Zum Trost hat er nicht so viel zu tun. Innensenator kontrolliert Wintersportler (Am 13.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Fischers Fritze fischt frische Fische. Echt? Eine Entwicklung aus Lübeck stellt das jetzt mal klar: Frischeampel für Lebensmittel (Am 03.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Kein alltäglicher Fall für die Richterin: Ein junger Mann urinierte im Supermarkt auf die Kissen-Auslagen. Haftstrafe und Entzugstherapie für Serientäter (Am 26.01.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Zehn Tote, 38 Verletzte und auch nach 25 Jahren noch kein Verdächtiger: Der Brandanschlag auf eine Asylunterkunft bleibt eine Wunde in der Geschichte der Stadt. Am 25. Jahrestag erinnern Überlebende daran, warum eine Aufklärung des Verbrechens für sie so wichtig wäre: Hafenstraße Brandanschlag (Am 16. 01. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ LIEFERKETTENGESETZ ++++ Die schleswig-holsteinische Landesregierung will Unternehmen weltweit auf ökologische und soziale Standards festnageln. Selbst Angela Merkel ist inzwischen eine Verfechterin von ökosozialen Qualitätsstandards: Wirtschaft fürchtet Menschenrechte (Am 05.01.2021 in der "taz Nord")

+++ STIFTUNGEN ++++ Max Schön ist Vorstand der Lübecker Possehl-Stiftung. Ein Gespräch über Hilfe in existenziellen Notlagen und die Frage, woher das Geld dafür kommt: Kultur ist systemrelevant (Am 09.12.2020 in der "taz Nord")


+++ REZENSIONEN ++++

Endlich alles richtig machen, als Familie in ein nachhaltiges Wohnprojekt ziehen - eine schöne Idee. Wären da nicht die Widrigkeiten beim Hausbau und Umzug, Verwerfungen innerhalb der neu gegründeten Gruppe und die explodierenden Kosten. Regisseur Erend E. Mo begleitet das Realexperiment scharf an der Grenze zur Selbstironie mit der Kamera. Reise nach Permatopia (In der Januarausgabe 2021 der "CONTRASTE")

Der Rückbau der 17 deutschen AKW ist ein gewaltiges Projekt, bei dem 500.000 Tonnen Atomschutt anfällt. In Handarbeit werden die 800 Räume des AKW Greifswald Meter für Meter mit dem Geigerzähler kartiert und zersägt. Die Reportage zeigt erschütternde Bilder mit dem neutralen Blick eines unaufgeregten Beobachters. Atomausstieg - der große Rückbau (In der Februarausgabe 2021 der "CONTRASTE")


Noch mehr und frühere Referenzen gibt es auf der Seite "Geschrieben".

[ aktuelle themen ]

  • Jobmotor Mittelstand: Große Firmen schaffen viele Arbeitsplätze? Bedingt. Nach dem Bundeswirtschaftsministerium erwirtschaften kleine und mittlere Unternehmen (ohne Soloselbständige) mehr als die Hälfte der Wertschöpfung, stellen fast 60 Prozent aller Arbeitsplätze und rund 82 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze. Ein Update zur Wirtschaftsleistung.
  • Abrechnungsskandal: Viele selbständige Ärzte können ihre Honorare frei von Kontrollen abrechnen - und dabei nach Selbsteinschätzung um den Faktor 2,3 bis 4 erhöhen. Die Krankenkassen kostet das ein Vermögen.
  • Im Fluss: Reportage über das Leben auf einem Binnenfrachtschiff (auch als Video oder Podcast)
  • Ver-rückt In den Lübecker Wäldern arbeiten Holzrücker mit alten Pferderassen. Die Arbeit mit den Kaltblütern ist ein traditionelles Handwerk, das für nachhaltige Forstwirtschaft bis heute gebraucht wird (auch als Video oder Podcast)
  • Doping für die Pestizidindustrie. Warum der Einsatz von Pestiziden heute Standard ist, und was das mit dem ersten Weltkrieg zu tun hat.

[ zeitlos ]

  • Grafische Literatur: Die schönsten neuen Comicnovellen
  • Wohne lieber ungewöhnlich. Report über Zirkuswagenromantiker, Höhlenbewohner und ein Hochhaus in einer Kirche (als Reihe möglich)

Klingt spannend? Wenn Sie Interesse an einem der Themen haben, bereite ich Ihnen gerne unverbindlich ein Exposé vor.


Ob Foto oder Bewegtbild: Als Printreporterin mit Kamera liefere ich Ihnen bei Bedarf das Bildmaterial zum Text gleich mit.

Kontaktieren Sie mich unter nolink


[ kurzfilme ]

Kinetische Kunstwerke bewegen sich im Wind. In Travemünde gibt es die bundesweit einzige Ausstellung mit diesem Konzept. 13. WindArt Travemünde (Am 17. Juni 2021 für die "Lübecker Nachrichten")

Kunst-Cocktail-Festival an der Obertrave: Musiker und Zauberkünstler zeigen auf einer schwimmenden Bühne ihr Können: Kunst-Cocktail-Festival an der Obertrave (Am 21. Juni 2020 für die "Lübecker Nachrichten")

"Wir schlafen jetzt unter der Brücke!" Eine ungewöhnliche Aktion erregte an der Untertrave Aufsehen: Zwei Künstler geben auf einem selbst gebauten Floß ein Konzert – und übernachten anschließend auf der Konstruktion: Ein Bett auf der Trave (Am 3. Mai 2020 für die "Lübecker Nachrichten")

Kultur trotz Krise? Na klar. Abends machen die Lübecker Musik - mit Sicherheitsabstand: Fensterkonzerte in Lübeck (Im März 2020 für die "Lübecker Nachrichten")

In den skandinavischen Ländern wird die kürzeste Nacht des Jahres groß gefeiert. Klimatisch und architektonisch gehört Lübeck ja auch zu Skandinavien - und manchmal auch kulturell, mindestens am letzten 23. Juni: Lübecker Midsommar (Am 26. Juni 2018 auf "Unser Lübeck")

Der Dreiminüter "Der Schatz des Paten" war für die Kurzfilmsektion in Cannes nominiert.Zum Glück hat er keine Palmen oder sonstigen Bäume gewonnen, so dass uns noch ein paar Ziele zu erreichen bleiben! (Drehbuch)

Eine Handlung in zwölf Einstellungen: Zigarettenpause (Konzept, Buch)

Filmessay über die kulturelle Bedeutung von Papier: Papier (Redaktion, Ausstattung, Locations, Sounddesign, Schnitt)


[ Serien ]

Themenreihen: 2019 ist in den "Lübecker Nachrichten" eine Reihe mit Erfahrungsberichten einer Plastikfasten-Aktion erschienen, die jede Woche einen Aspekt des Plastik-Themas vertieft. 2014-2015 erschienen in der "Lübecker Stadtzeitung" zwei Themenserien: "Die Adern der Stadt", eine Reportagereihe über städtische Infrastruktur, und eine Reihe von Berichten über Lübecker Spielplätze.

Kolumne: 2012-2015 habe ich für das Kulturmagazin "Unser Lübeck" die Kolumne "Federlesen" über lokale Skurilitäten geschrieben: welche Vorteile es hat, viele Steuern zu bezahlen, warum es in Lübeck kein Postamt mehr gibt und dass man gelegentlich auf Kulturveranstaltungen freilaufenden Löwen begegnet, die gar nicht so harmlos sind, wie sie aussehen.

[ Blogs ]

Aus dem Alltag in Südindien (10/201 bis 03/2016) gibt es ein Blog mit vielen regionalen und thematischen Einträgen zur südindischen Kultur.

Von meiner Südamerika-Reise (07/2009 bis 0/2010) durch Ecuador, Peru, Bolivien, Paraguay, Chile, Nordargentinien, Uruguay bleibt ein Reiseblog.

Für beide Blogs schicke ich Ihnen bei Interesse gern die Zugangsdaten.

impressum-datenschutz