geschrieben

From fredafeder

Revision as of 09:03, 22 September 2021 by Freda (talk | contribs) ([ geschrieben ])

Jump to: navigation, search

[ geschrieben ]

Hier sehen Sie eine Auswahl meiner Arbeiten, die Sie jeweils über die Links unten lesen können. Viele der Themen verfolge ich auch aktuell weiter. Kontaktieren Sie mich einfach, wenn ich für Sie aktiv werden soll: .

+++ ÖPNV ++++ Die Stadt Lübeck bietet BürgerInnen, die ihren Führerschein abgeben, ab Januar 2022 ein Jahresabo für den Stadtverkehr gratis an. Das könnte eher der Sicherheit dienen als dem Klima. Tausche Führerschein gegen Fahrschein (Am 2.9.2021 in der "taz Nord")

+++ STÄDTEBAU ++++ Boden ist knapp. Trotzdem tun Kommunen und Bauherren oft, als wäre er eine unendliche Ressource. Warum ist das so und wie können wir künftig weniger Fläche verbrauchen? Ein Gespräch mit der Architektin und Lübecker Hochschullehrerin Lydia Rintz über Städte als Lebensraum, konservative Kommunen und Wohnkomplexe aus Tiny Houses. "Städte sollten Zukunftsbilder entwickeln" (Am 21.8.2021 in der "taz Nord")

+++ GESUNDHEITSSYSTEM ++++
“Medibüros” helfen Menschen ohne Krankenversicherung, die ärztliche Hilfe brauchen. Drei Freiwillige des Lübecker Büros erzählen, warum das im 21. Jahrhundert noch nötig ist. Eine Reportage: Medizinische Airbags (In der Juliausgabe 2021 der "CONTRASTE")
Hilfe unter der Hand (In der "taz Nord" vom 17./18. Juli)

+++ OPFERSCHUTZ ++++
Thomas Pfleiderer ist Opferschutzbeauftragter in Niedersachsen. Ein Gespräch über Gewalterfahrungen und empathische Richter*innen. "Viele Opfer erzählen nichts" (Am 12.7.2021 in der "taz Nord")

+++ FEUILLETON ++++ Reise in eine Zeit, als das Zeitunglesen noch Meditation war: Eine Ausstellung in Lübeck würdigt drei Jahrzehnte lokaler Feuilleton-Geschichte. Sonntagmorgen mit Herrn Überlegend (Am 22.6.2021 in der "taz Nord")

+++ WÄLDER ++++ Die Stadt Lübeck will eine Million Bäume pflanzen. Das Projekt könnte zu einem Leuchtturm für Bio- Forstwirtschaft werden. Doch es fehlen Flächen. 350 Bäume statt eine Million (Am 17.6.2021 in der "taz Nord")


+++ WIRTSCHAFT ++++

Für das Modehaus „Heick & Schmaltz“ ist sein historisches Ambiente in den Lübecker Salzspeichern ein Trumpf auf dem Weg in die Zukunft. Mode in historischem Ambiente (In der Septemberausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Betriebe entdecken die Unterstützung von Ehrenämtern ihrer Mitarbeiter als eine Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. Soziale Fähigkeiten der Freiwilligen und Teamstärkung sind dabei ein schöner Nebeneffekt. Social Day statt Sause (In der Juli/ Augustausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Das Lübecker Traditionsunternehmen „Weichert“ übergibt seine Geschäftsführung an die beiden Töchter. Die Familie erzählt, wie ein solcher Generationswechsel gelingen kann – und wie sie es schafft, Berufliches und Privates zu trennen. Sisters are doing it (In der Juniausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")


+++ WIRTSCHAFT ++++

Verstärker auf Weltniveau kommen seit rund 40 Jahren aus Bargteheide. Valvet fertigt die Geräte im Einmannbetrieb. Das Geschäftsmodell der kleinen Manufaktur basiert ausdrücklich darauf, klein zu bleiben. Konzert zu Hause (In der Maiausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

2021 geht es in Schleswig-Holstein bei mehreren Projekten für die Verkehrsinfrastruktur voran. Dazu gehören der Ausbau des Bundestraße 5, der Ersatzneubau der Eiderbrücke in Rendsburg und das Großprojekt feste Fehmarnbelt-Querung. Aufbruch im Norden (In der Aprilausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Geschlossene Hotels, Grenzkontrollen, Gedränge in Verkehrsmitteln − 2020 war kein gutes Reisejahr. Eine Sparte aber bekam in der Coronakrise Aufwind: Das Reisen im Ferienmobil. Auch Unternehmen in Schleswig-Holstein konnten davon profitieren. Ferienhaus to go (In der Märzausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Ein Lübecker Großhandel für Industriebedarf hat seine Energieversorgung zukunftstauglich gemacht. Der Betrieb gewinnt nun einen Großteil der Energie, die er verbraucht, selbst. Die Investition hat sich gelohnt – auch, weil die Kunden es gut finden. Saubere Energiebilanz (In der Februarausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

Mitten in der Coronakrise übernehmen zwei Brüder das mittelständische Unternehmen Krüger & Salecker Maschinenbau GmbH & Co.. Warum? Meister der Form (In der Februarausgabe 2021 der "IHK Wirtschaft")

+++ FRÜHLINGSTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Ausgesperrte Skater und sterbende Singvögel, Hunde-Kita und ein betrunkener Briefträger. Ein neidischer Innensenator, ein geprellter Kleingärtner und ein wilder Pinkler vor Gericht: Lokalreportagen aus dem Lübecker Corona-Frühling

Das größte Museum Lübecks ist Open Air, gratis und ganz ohne Auflagen geöffnet. Die Kuratorin persönlich zeigt ihre Lieblings-Kunstwerke: 13. WindArt in Travemünde - Ein Rundgang (Am 17.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Filme da gucken, wo sie hingehören, dazu eine Ladung Popcorn und Dolby Surround: Geht bundesweit nur in Lübeck. Eine Reportage unter glücklichen Cineasten nach einem halben Jahr erzwungener Abstinenz: Endlich wieder Kino (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Moment: SPD und CDU demonstrieren gegen die Deponierung von Atomschutt, die Grünen sind dafür? Dahinter steht ein erbitterter Streit zwischen Lübeck und Kiel: Demo gegen Bauschutt in Lübeck (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Keine Bewegung ist auch keine Lösung. Die Skaterbahn in der Kanalstraße wurde gesperrt, weil sie oft zu voll war. Damit verlieren die Nutzer ihren Sportplatz und sozialen Treffpunkt. Lübecks Politiker wollen jetzt an die Ursachen des Problems: Lösung für Skatepark in Sicht (Am 15.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Wenn ein Wildvogel plötzlich handzahm wird, dann stimmt was nicht. Auch in der Vogelwelt wütet zurzeit eine Seuche. So können Sie den Meisen helfen: Blaumeisensterben in Lübeck (Am 08.05.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Alles selber restauriert: "DIe "Lisa von Lübeck" hat ihren dritten Mast ausgewachselt bekommen. Das ist Millimeterarbeit mit dem Kran: Neuer Mast für die "Lisa" (Am 24.04. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Wenn es unordentlich aussieht - das gehört so. "Stadtgrün und Verkehr" legt drei Hektar neue Wildblumenwiesen an. Gespendet wurden sie von Kleinkindern: Schnuller für Blumenwiesen (Am 22.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Mitarbeiter des Ordnungsamtes sollen Jugendliche und Kinder von ihren Sportgeräten gerissen haben, als sie den Skaterplatz geräumt haben. Jetzt ist der Bauzaun um die Anlage doppelt dicht, und die Skater fühlen sich von der Stadt nicht ernst genommen. Skaterbahn: Kritik an der Stadt (Am 22.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Ein neues Portal lädt Lübecker ein, sich mit der Klimakrise zu befassen. Das neue Studium Generale „Klimawandel denken“ von Uni und TH erwartet prominente Gäste: Klimawandel studieren (Am 14.04. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Gassigehen als Arbeit? Nein, viel mehr als das. Zehn Hunde glücklich machen. Eine Meute zusammenhalten, und zwar auch im Angesicht des Wildschweins. Für Stefan Gierke der beste Job, den er sich vorstellen kann. Die Hunde-Kita (Am 10.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
"Und wenn wir alle zusammenziehen?", fragten sich fünf Lübecker Familien, um dem heißen Immobilienmarkt etwas entgegen zu setzen. Reihenhaus mit Rasentrimmer war einfach nicht ihr Ding. Jetzt sind sie Vorbild für weitere Projekte in der Hansestadt: Gemeinsam ein Haus kaufen (Am 01.04.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Rote Lampe, Fenster auf: Lübecks Schüler bekommen nun amtlich, wann sie ihre Klassenzimmer lüften sollen. CO²-Messung in allen Klassenzimmern (Am 26.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Kleingärtner Tobias Robin ist sauer: Sein Garten soll für ein Baugebiet weichen, und nun soll er auch noch den Abriss seiner Parzelle bezahlen: Kleingärtner verdrängt (Am 25.03. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Der Bürgermeister liebt seine Luca-App. Die Einzelhändler eher nicht so: Bei einer Umfrage unter 35 Läden nutzte kein einziger das Programm zur Kontakterfassung, weniger als eine Handvoll planen seine Einführung. Luca-App - der erste Tag (Am 15.03. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Irgendwas ist da nicht koscher, fanden die Lübecker: Regelmäßig ist im neuen Testzentrum keiner da. Wie sich noch herausstellen wird, ist das Ganze sowieso eine Luftnummer von Betrügern. Unregelmäßigkeiten im Testzentrum (Am 15.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
"Solche wie ihn gibt es heute nicht mehr", sagt eine Anwohnerin. Briefträger Wolfgang "Wolli" kannte die Bewohner seines Reviers so gut, dass er ihnen zum Geburtstag gratulierte und für eine Hochzeit schon mal seine Tour änderte. Auf seiner letzten Tour musste er zur Verabschiedung so viele Umtrünke machen, dass ein Kollege für ihn das Postauto fuhr: Briefträger Wollis letzte Tour (Am 13.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Autofahrt wurde zum Horrortrip - für die Lübecker, die das Pech hatten, ihr Zeuge zu werden. Und für die "Chaos-Fahrerin" vom August selbst. Vor Gericht erzählt ihr Gutachter, welche grausamen Bilder sie sah, als sie die Kontrolle über ihren Wagen verlor: Urteil für Chaos-Fahrerin (Am 08.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Gartencenter öffnen wieder, nur Reusch bleibt dicht. Schuld ist die Corona-Pandemie - und eine persönliche Katastrophe. Aus für Baumschule Reusch (Am 01.03.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Es grünt so grün. Und pünktlich dürfen die Gartencenter wieder aufmachen. Nur: Wo gibt es jetzt so schnell Ware? Gartencenter vor der Öffnung (Am 28.02. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Gruselig: Erst enge Freunde, jetzt Gegner vor Gericht - weil der eine den anderen fast getötet hat. Viele Fragen bleiben ungeklärt: Nach Messerattacke vor Gericht (Am 19.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Tim Klüssendorf ist ein Goldjunge der Lübecker SPD: Erst Jugendsprecher, jetzt rechte Hand des Bürgermeisters. Wenn er erfolgreich ist, wird sie ab dem Herbst auf ihn verzichten müssen: Klüssendorf wird Direktkandidat der SPD (Am 13.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Innensenator Ludger Hinsen wirkt ein bisschen, als würde er jetzt lieber selbst Ski fahren, als unter den Wintersportlern die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften zu kontrollieren. Zum Trost hat er nicht so viel zu tun. Innensenator kontrolliert Wintersportler (Am 13.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Ganz schön gemein: Dann ist endlioch mal Winter, und die Lübecker dürfen nicht aufs Eis. Aber was hilft's? "Lebensgefahr!", ruft der Feuerwehrmann ins Megafon. Feuerwehr räumt Wakenitz (Am 13.02. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Fischers Fritze fischt frische Fische. Echt? Eine Entwicklung aus Lübeck stellt das jetzt mal klar: Frischeampel für Lebensmittel (Am 03.02.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Kein alltäglicher Fall für die Richterin: Ein junger Mann urinierte im Supermarkt auf die Kissen-Auslagen. Haftstrafe und Entzugstherapie für Serientäter (Am 26.01.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Zehn Tote, 38 Verletzte und auch nach 25 Jahren noch kein Verdächtiger: Der Brandanschlag auf eine Asylunterkunft bleibt eine Wunde in der Geschichte der Stadt. Am 25. Jahrestag erinnern Überlebende daran, warum eine Aufklärung des Verbrechens für sie so wichtig wäre: Hafenstraße Brandanschlag (Am 16. 01. 2021 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ REZENSIONEN ++++
Wir wissen, dass unser Lebensstil in die Selbstausrottung führt. Warum ändern wir ihn dann nicht? Und was müsste passieren, um ihn zu ändern? Peter Strauß erzählt die Geschichte menschlichen Wirtschaftens, um diese Frage zu beantworten: Ende offen (In der Juliausgabe 2021 der "CONTRASTE")

Endlich alles richtig machen, als Familie in ein nachhaltiges Wohnprojekt ziehen - eine schöne Idee. Wären da nicht die Widrigkeiten beim Hausbau und Umzug, Verwerfungen innerhalb der neu gegründeten Gruppe und die explodierenden Kosten. Regisseur Erend E. Mo begleitet das Realexperiment scharf an der Grenze zur Selbstironie mit der Kamera. Reise nach Permatopia (In der Januarausgabe 2021 der "CONTRASTE")

Der Rückbau der 17 deutschen AKW ist ein gewaltiges Projekt, bei dem 500.000 Tonnen Atomschutt anfällt. In Handarbeit werden die 800 Räume des AKW Greifswald Meter für Meter mit dem Geigerzähler kartiert und zersägt. Die Reportage zeigt erschütternde Bilder mit dem neutralen Blick eines unaufgeregten Beobachters. Atomausstieg - der große Rückbau (In der Februarausgabe 2021 der "CONTRASTE")


+++ ATOMSTREIT ++++ Ungewöhnliche Rollenverteilung: CDU und SPD kämpfen gegen Atomschrott, Bündnis 90/ Die Grünen machen sich für die Einlagerung von Abfällen aus dem AKW Brunsbüttel bei Lübeck stark. Sie begründen das ausgerechnet mit: Verantwortung. Ärger wegen Atomschrott (Am 27.02.2021 in der "taz Nord")

+++ LIEFERKETTENGESETZ ++++ Die schleswig-holsteinische Landesregierung will Unternehmen weltweit auf ökologische und soziale Standards festnageln. Selbst Angela Merkel ist inzwischen eine Verfechterin von ökosozialen Qualitätsstandards: Wirtschaft fürchtet Menschenrechte (Am 05.01.2021 in der "taz Nord")

+++ STIFTUNGEN ++++ Max Schön ist Vorstand der Lübecker Possehl-Stiftung. Ein Gespräch über Hilfe in existenziellen Notlagen und die Frage, woher das Geld dafür kommt: Kultur ist systemrelevant (Am 09.12.2020 in der "taz Nord")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Obdachlosigkeit und Altersarmut, Spitzenforschung und Geisterkonzerte: Lokalreportagen aus dem Lübecker Corona-Winter
Für die schnelle Diagnose von Rauchgasvergiftungen entwickeln Forscher der TH Lübeck ein Gerät, das den Gehalt von Kohlenstoffmonoxid im Blut schnell bestimmt. Das soll vor allem Rettungskräften im Einsatz helfen: Kohlenmonoxis-Bluttests für Rettungskräfte (Am 06.01.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Zwei Lübecker gründen eine Gärtnerei. Sie beschreiten dabei neue Wege. Sie wollen das Gemüse saisonal und regional erzeugen und verkaufen: Lübecker Paar gründet ersten Market Garden der Region (Am 02.01.2021 in den "Lübecker Nachrichten")
Lübecks einzige komplett von Wasser umgebene Insel ist im Winter auch zu Fuß erreichbar. Ein Bewohner des kleinen Eilands erzählt, wie er dann auf seine Wakenitzinsel kommt. Wakenitzinsel Spieringshorst (Am 31. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Sie sind von den Corona-Maßnahmen hart getroffen: Deshalb demonstrierten rund 250 Solo-Selbstständige im Kultur- und Gastro-Bereich am Sonnabend in der Lübecker Innenstadt. Demonstration für Kulturerhalt (Am 12. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Altersarmut nimmt zu, besonders unter Rentnerinnen. Sozialeinrichtungen und ein Fonds des Zonta-Clubs helfen mit Geld, Beratung und Teilhabe-Angeboten: Altersarmut: Hilfe für Lübecks Seniorinnen (Am 17. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Trotz Corona spielen Musiker Konzerte, die im Internet und in Echtzeit ihr Publikum finden. Die Aufnahmen sind aufwendig und erfordern präzise Teamarbeit. Unsere Reporterin durfte exklusiv bei einem Livestream des Ensembles „Vagabund“ an der Musikhochschule Lübeck dabei sein. So entsteht ein Livestream (Am 2. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Horst und Sigrid Paesler sind genau 60 Jahre verheiratet. In dieser Zeit haben sie wichtige Wendepunkte in Lübecks Geschichte hautnah miterlebt – und sogar das Aussehen der Stadt mitgestaltet. Lübecker Zeitzeugen feiern diamantene Hochzeit (Am 2. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Viele Städte vermitteln Obdachlose in günstige Hotels oder Pensionen. Auch Lübeck nutzt diese Möglichkeit. Warum gibt es trotzdem noch Obdachlose in Lübeck, und was kann ihnen helfen? Hotelzimmer als Unterkunft für Obdachlose? (Am 1. Dezember 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Bürgerschaft appelliert an die Lübecker, auf das Silvester-Feuerwerk zu verzichten. Beim gemeinschaftlichen Böllern könnte sich das Coronavirus schneller verbreiten. Wie stehen die Lübecker zum Feuerwerk? Eine Straßenumfrage. Silvester 2020 ohne Feuerwerk? Das sagen Lübecker darüber (Am 30. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Leer und verlassen liegt der Campus der Uni in der Wintersonne. Mitarbeiter vom Dozenten über den Hausmeister bis zur Unileitung sind jetzt trotzdem zu sehen - durch ein Kunstprojekt: Mitarbeiterportraits in den Fenstern des Audimax (Am 24. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Der erste Corona-Winter ist angebrochen, eine besonders harte Zeit für Wohnungslose. Einer von ihnen erzählt, wie die Pandemie ihm zu schaffen macht: So geht es Obdachlosen in Corona-Zeiten (Am 18. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ ERINNERUNGSKULTUR ++++ Straßennamen und Denkmäler sind in die Topologie der Stadt eingebrannte Geschichte. In immer mehr Städten setzen sich postkoloniale Arbeitskreise für die Aufarbeitung kolonialer Vergangenheit und die Umdeutung von Namen und Erinnerungsorten ein: Erinnern an Menschen im Widerstand (In der Novemberausgabe der "Contraste")


+++ PRESSEFREIHEIT ++++ Der Journalist Benjamin Bigger filmte eine Protestaktion am Lübecker Flughafen. Die Polizei hinderte ihn daran und lädt ihn nun als Verdächtigen vor. Der Journalistenverband sieht die Pressefreiheit mit Füßen getreten: Polizei kann nicht lesen (Am 16.11. 2020 in der "taz Nord")


+++ ATOMSCHROTT ++++ Eine Zahnspange, die mal ein Trägerteil im Beton eines Atomkraftwerks war? Denkbar, seit freigemessener Atomschrott auf Hausmülldemponien wie derjendigen bei Lübeck eingelagert werden soll. Das Problem: Die Menge an Müll, die in den nächsten Jahren anfällt, ist so groß, dass ein Güterzug damit von Hamburg nach Berlin reichen würde. Wie gefährlich das schwach strahlende Material ist, ist umstritten. Doch pikanterweise stimmten die Lübecker Grünen für eine Einlagerung des Schrotts mit dem Restmüll: Grüne für Atomschrott (Am 24.9. 2020 in der "taz Nord")


+++ NORDISCHE FILMTAGE 2020 ++++
Pech: Die Nordischen Filmtage 2020 fielen genau auf den Beginn des zweiten Teil-Lockdowns. Die Organisatoren hatten deshalb nur wenige Tage, aus dem Filmfestival, das als Hybrid geplant war, eine Online-Veranstaltung zu machen - und sind trotz allem zufrieden: Filmtage ziehen trotz Corona positive Bilanz (Am 8. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Nordischen Filmtage schicken die Zuschauer auf Reisen nach Nordamerika, zu einem indonesischen Schamanen und in die Tundra zu den Sami: Reisen zu sterbenden Kulturen - Ethnologische Dokus von den "Nordischen Filmtagen" (Am 8. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ WIRTSCHAFT ++++
Das Traditionsunternehmen Schorisch Elektronik hat seine Produktion mit künstlicher Intelligenz (KI) effektiver gemacht. Weil das gut funktioniert, bietet die Firma das System nun auch anderen Unternehmen an. Defekte mit KI erkennen (In der Dezemberausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Kleine Verlage sind mit ihren Zeitungen auch vor Ort präsent und hervorragend vernetzt. Manche sind eine echte Institution. Corona hat sie Anzeigenkunden gekostet. Doch in der Krise zeigt sich: dass sie klein sind, kann auch ein Vorteil sein. Die Stärke der Kleinen (In der Novemberausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Die Häfen machen sich fit für die Zukunft, denn Warenströme nehmen zu. Die großen Themen heißen Automatisierung, Digitalisierung und ökologische Modernisierung: Hafen der Zukunft (In der Oktoberausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Individuelle Lichtlösungen nach Maß: Projektmanager Jens Klanke erklärt im Interview mit der Wirtschaft, wie Arbeitsplätze künftig beleuchtet sein werden. Lichtkonzepte (In der Septemberausgabe2020 der "IHK Wirtschaft")

„Es fängt immer an mit einer Rolle Kupferdraht“: Das Lübecker Unternehmen Heinrich Schümann liefert seit 100 Jahren Elektrospulen und Maschinen zu ihrer Herstellung in die ganze Welt. Wegen Corona muss es das nun im Kleinen feiern. Die Gallier auf dem Weltmarkt (In der Septemberausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Führungskräfte können in Coachings mit Tieren vieles lernen, was ein konventionelles Seminar nicht hergibt: Führung, Vertrauen, direkte Kommunikation. Die Tiere spiegeln ihr Verhalten direkt und reagieren auf Körpersprache. Coach auf vier Beinen (In der Juli-Augustausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Smarte Datenverwaltung hat Prüfverfahren und die statistische Erfassung von Sonderabfällen revolutioniert. Heute steht die GOES Gesellschaft für die Organisation der Entsorgung von Sonderabfällen mbH in Neumünster für gelungenes E-Government. Sonderabfall digital verwalten (In der Juniausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Für die Hersteller von medizinischen Produkten wird die Zulassung ihrer Erzeugnisse künftig schwieriger. Ein neuer Studiengang in Lübeck bildet Experten aus, die sie durch die bürokratischen Prozesse begleiten. Regulatory Affairs (In der Juniausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Die PAV Card GmbH ist ein Familienunternehmen für Druckerzeugnisse in Lütjensee im Kreis Stormarn. Nun wollen sie eine Million Schutzmasken herstellen. Ein Interview. Eine Million Masken (In der Juniausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitcom arbeitete schon am 15. März jeder zweite Arbeitnehmer wegen der Coronakrise im Homeoffice. Vorher waren es weniger als fünf Prozent. Wie können Unternehmen diese Herausforderung meistern? Dr. Thomas Franke, Professor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie an der Universität Lübeck, ist Experte für Arbeitsgestaltung und wegen der Krise gerade selbst im Homeoffice. Nicht durchdrehen im Homeoffice (In der Maiausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Wie plane ich strategisch? Wie führe ich schwierige Mitarbeitergespräche? Welche Versicherungen brauchen wir? Führungskräfte, Inhaber und Gesellschafter müssen in vielen Bereichen fit sein. Und während sich die Welt weiterdreht, schläft die Konkurrenz nicht. Der Chef in der Schule (In der Maiausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")

Berufswege: Tanja Dräger ist Personalleiterin, weil sie ihre Arbeit mit Leidenschaft macht – und sich fortgebildet hat. Eine wichtige Grundlage sind ihre Arbeitserfahrung und ihre Menschenkenntnis. Menschen statt Paragraphen (In der Maiausgabe 2020 der "IHK Wirtschaft")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Überschwemmungen und einen Krimi mit echter Verletzung, Proteste gegen einen Flughafen und 200 Trabis in der Stadt: Auch diesen Winter ist so Einiges passiert in Lübeck:

Als erstes Museum in Lübeck bietet die Grenzdokumentationsstätte einen digitalen Rundgang durch seine Ausstellung. Ein Lübecker Startup führt die Zuschauer durch virtuelle Räume. Das Angebot soll Neugier auf einen Besuch machen: Grenzmuseum Schlutup jetzt mit 3-D-Rundgang (Am 9. November 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Diesen Sonntag werden die Uhren zur Winterzeit eine Stunde zurück gestellt. Freuen sich die Lübecker über die „gewonnene“ Stunde? Würden sie lieber auf die Zeitumstellung verzichten, und wenn ja, soll es morgens oder abends länger hell sein? Eine Umfrage. Straßenumfrage: So denken Lübecker über die Zeitumstellung (Am 24. Oktober 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Berufsziel Busfahrerin? Der Stadtverkehr Lübeck wirbt gezielt Frauen als Fahrerinnen an. Dafür lässt er sich etwas einfallen. Frau mit 450 PS: Stadtverkehr sucht Busfahrerinnen (Am 15. Oktober 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Dicht am Wasser gebaut: So bereiten sich Lübecks Anwohner und Kneipen auf das Hochwasser vor. Auch an der Küste soll das Wasser steigen: Obertrave Lübeck: Warten auf das Hochwasser (Am 14. Oktober 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Mit einem großen Autokorso hat Lübeck am Sonnabend drei Jahrzehnte deutsche Einheit gefeiert. Gäste erzählten an der ehemaligen Grenze von ihren Erfahrungen. Am Sonntag geht das Fest weiter: Fest zum Tag der Deutschen Einheit (Am 13. Oktober 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Anwohner in Lübeck-Karlshof gehen auf die Straße. Sie wollen Tempo 30 am Schellbruch durchsetzen. Von Politik und Verwaltung fühlen sie sich im Stich gelassen: Flashmob gegen Raser am Schellbruch (Am 30. September 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Spannung an Bord: 30 LN-Leser hörten die Lesung der Lübecker Krimi-Autoren Eva Almstädt und Jobst Schlennstedt. Womit niemand rechnete: Auf dem Schiff bekamen alle tatsächlich einen Schreck: Krimi-Lesung auf der "Herta Quandt" (Am 26. September 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Mit der Entscheidung der Stadt Lübeck, Ferienhäuser in der Altstadt zu verbieten, wollen die Vermieter sich nicht abfinden. Zum zweiten Mal wollen sie sich vor Gericht wehren – wenn sie Ernst machen, kommt eine Klagewelle auf die Stadt zu. Für die Verwaltung kann das sogar Vorteile haben: Verbot von Ferienwohnungen: Vermieter wollen klagen (Am 15. September 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Etwa 60 Flughafengegner sind in einer Fahrraddemo nach Lübeck-Blankensee gefahren. Sie kritisieren, dass der Flughafen klimaschädlich, teuer und unnötig sei. Mit der Attacke auf das Gebäude am Morgen haben sie nichts zu tun, sagen die Aktivisten: Fahrraddemo gegen den Flughafen (Am 13. September 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ SPEKULATIONSSTEUER ++++ Lübeck diskutiert die Einführung einer Steuer auf leer stehende Häuser. Die Stadt will so verhindern, dass Ladenflächen im Zentrum brach liegen, zum Beispiel nach dem Aus von Karstadt. Eine gute Idee? Würde eine Steuer helfen? (Am 15.9. 2020 in der "taz Nord")

+++ WEIHNACHTSMARKT IM SOMMER ++++ Kein Scherz: Seit dem 11. August steht auf dem Lübecker Rathausplatz ein Weihnachtsmarkt. Die ganze Geschichte: Wärmer die Glocken nie klingen (Am 11.8. 2020 in der "taz Nord")

+++ FLUGHAFENGEGNER ++++ Braucht eine Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, Inlandsflüge? No way, finden die Aktivisten, die in einem Klimacamp gegen die Wiedereröffnung des Lübecker Regionalflughafens protestieren. Eine Reportage: Transparente auf der Rollbahn (Am 18.8. 2020 in der "taz Nord")

+++ KLIMAAKTIVISTIN ++++ Von einer Lehrerin, die ihren Beruf aufgab, um Klimakativistin zu werden - und nebenbei noch ziemlich geniale Romane über das Weltretten schreibt. Ein Interview mit Dorothee Häussermann: "Ich bin dazu erzogen worden, ein nettes Mädchen zu sein" (Am 3.8.20 in der "taz Nord")

+++ HOMOSEXUALITÄT UNTER DEN NAZIS ++++ 40 Jahre hat es gedauert, bis Homosexuelle als NS-Opfer anerkannt wurden. Ein Interview mit Christian Till, Vorstand des Lübecker CSD, und Historiker Christian Rathmer über deren Verfolgung während des NS und darüber, wie die LSBTIQ*-Szene heute mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht wird: "Die Verfolgung Homosexueller galt nicht als Unrecht" (Am 11.8. 2020 in der "taz Nord")

+++ STRAẞENMAGAZINE ++++ Wegen der Coronakrise bleiben die Kunden aus: Straßenmagazine leiden unter der Situation, aber die Solidarität ist groß: Magazine für leer gefegte Straßen (Am 25.3. 2020 in der "taz Nord")

+++ GÜNTER GRASS UND FUẞBALL ++++ Schriftsteller Günter Grass war Fußballfan. Seinen Blick auf Kommerzialisierung, Frauenfußball und die Meilensteine des deutschen Fußballs soll eine Ausstellung in Lübeck zeigen, wenn Corona eingedämmt ist: Ein WM-Tor im Hinterhof (Am 16.3. 2020 in der "taz Nord")


+++ SOMMERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Große Historie und Stadtgärten, Reisen trotz Corona, Diskotheken und Künstler am Limit:

Dass der Städtebund der Hanse viele Jahrhunderte der stärkste in Europa war, ist die Folge eines Krieges – und der Friedensverträge, die ihn beendeten. Die mittelalterlichen Originaldokumente werden diesen Herbst in Lübeck präsentiert: Die Verträge des Stralsunder Friedens in Lübeck (Am 13. September 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
In vielen Gärten haben Schnecken dieses Jahr die Ernte vernichtet. Warum gibt es in Lübeck so viele Schnecken, und was hilft besser als Schneckenkorn oder Schneckenzaun? Eine Ortsbegehung in Lübecker Kleingärten: Nacktschnecken und was sich dagegen tun lässt (Am 31. August 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Nur wenige Party-Locations in Lübeck haben seit dem Corona-Lockdown wieder geöffnet. Für die Discos geht es ums Überleben. Der Betreiber des Hüx will zum Jahresende entscheiden, ob er weitermacht: Lübecker Diskotheken sind in Gefahr (Am 29. August 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Feiern gehen, Freunde treffen, Tanzen oder Familienfeste – Corona macht all das schwierig. Junge Leute aus Lübeck erzählen, was sie vermissen und wie sie mit den Einschränkungen umgehen: Feiern unter Auflagen? Eine Umfrage (Am 29. August 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Am Skandinavienkai in Travemünde steht ein mobiles Covid-19-Testzentrum. Unsere Reporterin hat sich einen Abstrich nehmen lassen und erklärt, wie das abläuft: Selbstversuch: So lief bei mir der Corona-Test (Am 3. August 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Bis zu zehn Freunde dürfen sich treffen, Familienfeiern, endlich wieder Reisen: Die Landesregierung lockert nach cer Corona-Pandemie die Beschränkungen. Sechs Lübecker erzählen, worauf sie sich am meisten freuen: Lockerungen nach dem Lockdown: Worauf Lübecker sich freuen (Am 8. Juni 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Urban Gardening, also das Anlegen von Gemeinschaftsgärten auf städtischen Grund, ist beliebt. Welche Stadtgärten gibt es in Lübeck, was müssen Sie beim Anlegen eines Stadtgartens beachten, und ist Urban Gardening überhaupt legal? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten: So geht Urban Gardening: Fragen und Antworten (Am 7. Juni 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
„Grüne Beckergrube“: Ein einjähriges Pilotprojekt möchte die Beckergrube von der Durchgangsstraße zum öffentlichen Raum umgestalten. Eine Gruppe junger Hobbygärtner zeigt, wie das konkret aussehen kann: Urban Gardening mitten im Zentrum (Am 7. Juni 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Am 15. Juni will die Regierung die weltweite Reisewarnung aufheben. Schon jetzt machen sich Urlauber in Travemünde auf den Weg – zum Beispiel mit den Fähren nach Schweden: Von Travemünde nach Schweden - trotz Corona (Am 28. Mai 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Keine Einnahmen, Soforthilfe nur für Betriebskosten – viele Künstler trifft die Corona-Krise doppelt hart. Sie fordern andere Regeln für die Zuschüsse. Zwei Musikerinnen und ihre Geschichte: Künstler in Lübeck: Wenn die Hilfen nicht ankommen (Am 27. Mai 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Hilfsorganisationen schlagen Alarm: Die Situation in den griechischen Flüchtlingslagern sei für die rund 40 000 Flüchtlinge, die dort leben müssen, dramatisch. Rund 100 Menschen demonstrierten deshalb für die Aufnahme der Menschen nach Deutschland – mit Abstand und Papierschiffen: Aktion für die Aufnahme von Geflüchteten (Am 23. Mai 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Vor dem Rathaus weht jetzt die grün-weiße VfB-Fahne. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau hat sie zur Feier des Aufstiegs in die dritte Liga gemeinsam mit dem Club-Vorstand gehisst: VfB steigt in die 3. Liga auf (Am 23. Mai 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Lübecker Gruppe der „Extinction Rebellion“-Bewegung erregte im Lübecker Lauerholz Aufsehen mit einer bunten Aktion. Sie setzen sich für eine nachhaltige Lebensweise ein. Eisbär, Biene, Dinosaurier: Mit lustigen Kostümen demonstrierten Mitglieder von „Extinction Rebellion“ im Lauerholz: Flashmob für Klimaschutz (Am 3. Mai 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Bei Ausflügen in der Natur bekommen Kinder trotz der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Bewegung. Naturerkundungs-Apps können helfen, dass aus dem Waldspaziergang ein Abenteuer wird. Eine Lübecker Familie hat für uns zwei Apps getestet: Outdoor-Apps führen durch Lübecks Wälder (Am 28. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Fünf Wochen lang waren viele Geschäfte wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Ab Montag öffnen sie wieder. Wir haben die Lübecker gefragt, was sie als Erstes kaufen wollen, wenn die Läden wieder aufmachen: Corona-Lockerungen: Was die Lübecker (nicht) vermisst haben (Am 19. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ FRÜHLINGSTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Künstler und Barkeeper am Abgrund, Teeproben und Konzerte mitten in der Corona-Krise - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Eine Tafel für Tiere Essen und Medikamente für Tiere sind teuer. Für viele Menschen in Notlagen sind Haustiere aber die wichtigsten Freunde - die Haustierhilfe unterstützt sie (Am 18. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Kleine Läden öffnen trotz Corona Wein und Tee, Spezialitäten und Blumen: Vieles kann man auch während der Krise noch kaufen (Am 12. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Einlasskontrollen auf dem Wochenmarkt Der Bürgermeister und zwei Senatoren machen sich auf dem Wochenmarkt ein Bild, ob die Abstandsregeln eingehalten werden (Am 5. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Singen für Solidarität Corona stärkt die Nachbarschaften: Jeden Abend um sieben treffen sich viele Lübecker an den Fenstern zum Singen (Am 4. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Künstler in der Krise "Wir arbeiten ins Ungewisse": Viele Künstler wissen nicht, wie sie ohne Auftritte überleben sollen - und machen trotzdem weiter. Reportage. (Am 3. April 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Familien in der Corona-Krise Zwischen Homeschooling und Homeoffice: Wie meistern Familien den Spagat, dass Arbeitsstätten und Schulen geschlossen sind? (Am 28. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Nachbarschaftshilfe mit großer Resonanz 500 Menschen meldeten sich auf den Aufruf, in der Corona-Krise zu helfen (Am 24. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Fensterkonzerte: Ein Nachbericht In Fenstern, Balkonen und Bushaltestellen musizierten die Lübecker. Mit Video-Bericht (Am 21. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Fensterkonzerte in Lübeck Die Kultur lässt sich nicht klein kriegen. Ein Trend aus Italien ist an der Trave angekommen (Am 21. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Schüler bangen: Was wird aus dem Abi? Seit Monaten arbeiten sie auf ihre Abschlussprüfungen hin. Nun ist alles anders (Am 20. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Lübecker Gastronomen fürchten um ihre Existenz "Die Lübecker Innenstadt wird nach Corona eine andere sein": Viele Kneipen, Restaurants und Cafés fürchten wegen des Lockdowns um ihre Existenz (Am 18. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Hilfe für ein Kind mit Hirntumor Jasper ist sechs Jahre alt. Seinen 7. Geburtstag wird er sehr wahrscheinlich nicht erleben. (Am 14. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Werte lernen durch Fußball Fairplay ist auch im Alltag eine gute Sache. Die 20 Kinder der neuen Fußball-AG lernen das in einem neuen Projekt nebenbei (Am 6. März 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
So sieht der am meisten tätowierte Mann Deutschlands aus An seinem Körper ist kaum noch ein Platz frei, sogar die Augen sind tätowiert. Trotzdem lässt "Magneto" sich bei der Tattoo-Messe in Lübeck noch ein neues Tattoo stechen (Am 30. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ WIRTSCHAFT ++++ Der Zweitligaclub VfL Lübeck-Schwartau hat sich auf mehreren Ebenen professionalisiert. Wie funktioniert ein Handballverein, der gleichzeitig eine GmbH ist? Wie finanziert er sich, und was macht das mit seinen Strukturen? Handball als Business (In der Aprilausgabe der "IHK Wirtschaft")

Ungewöhnliche Unterkünfte an besonderen Orten gibt es ganz in der Nähe. Zum Beispiel ein Wohn-Kubus auf einer holsteinischen Kuhweide: Hotel 2.0 (In der Märzausgabe der "IHK Wirtschaft")

Wenn ein Abwassertechniker und eine Buchhalterin zusammen ein Pendler-Portal austüfteln: Die ZVO Ostholstein hat in zwei „Hackathon“- Sessions unterschiedliche Kompetenzen im Betrieb und darüber hinaus vernetzt. Entstanden sind Projekte für die Zukunft: Ideen-Marathon (In der Februarausgabe der "IHK Wirtschaft")


+++ OPFERHILFE ++++ Der Lübecker „Weiße Ring“ hat sich nach Vorwürfen gegen seinen Ex-Leiter wegen sexueller Übergriffe neue Regeln auferlegt: "Ein neuer Anfang" (Am 18.2. 2020 in der "taz nord")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Eine Recherche nach einem Geisterton, ein Putsch mit Farben, Lichter im Regen und Tore in vier Metern Tiefe - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Karnevalisten übernehmen das Rathaus 100 Narren stürmten das Rathaus, um bis Faschingsdienstag hier zu regieren. Welche politischen Leitlinien setzen sie dabei an? Eine Spurensuche (Am 22. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Energetische Dämmung für Klimaschutz - bezahlbar Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hat einen großen Wohnblock gedämmt. Auch danach bleiben die Mieten niedrig (Am 20. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Auf der Suche nach dem mysteriösen Ton Mehrmals in der Stunde tutet dieser Ton über die Hinterhöfe - und nervt, seit Monaten. Eine Recherche (Am 15. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Breitbandausbau im Hochschulstadtteil Von 16 auf tausend Mbit/s: Südlicher Stadtteil bekommt schnelles Internet (Am 15. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern "Oma, ich bins, erkennst du mich nicht?" - Vorsicht vor solchen Anrufen (Am 7. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Verabschiedung eines Feuerwehrmanns 50 Jahre lang ständig im Einsatz, und immer unter Gefahr: Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr leisten viel. Dafür gibt es ein Ehrenspalier (Am 4. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Lichterhafen Lichtinstallationen in Regen und Kälte (Am 4. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Unterwasser-Rugby Menschenhaufen in vier Metern Tiefe: Dieser Sport ist dreidimensional (Am 28. Januar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
FairNino-Fußball Vier Kinder in einer Mannschaft spielen 10 Minuten, und gewonnen haben am Ende alle: Integrativer Kinderfußball (Am 4. Januar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ KLIMAWANDEL ++++ Drei Monate war sie auf den Spuren der berühmten "Fram"-Expedition im ewigen Eis, bei der größten Arktis-Forschungsreise unserer Zeit. Klimaforscherin Dorothea Bauch über das Arbeiten in der Polarnacht bei Minus 45 Grad, Eisbärenwachen mit großkalibrigen Waffen und die sichtbaren Folgen des Klimawandels: "Das Eis ist weniger dick" (Am 2.2.2020 in der "taz")


+++ KULTURPROJEKT ++++ Der Lübecker Thilo Gollan ist Kulturmanager und Recycling-Unternehmer zugleich. Ein Interview über Gut und Böse, die Produktion von Freizeit und die Momente, in denen Rechnen eher schadet als nützt:
"In der Abfallwirtschaft steckt viel Phantasie" (Am 16.12. 2019 in der "taz nord")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
Winterseglerinnen, Star-Regisseur mit Stereotypen, prügelnde Frauen, ein Bürgermeister mit Bilderbuch und Elchwurst mit Tannengrün - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Sechs Wochen Plastikfasten - eine Langzeit-Bilanz Die Fastenzeit beginnt, und ich schaue zurück: Wie hat das Plastikfasten im letzten Jahr mein Leben verändert? (Am 21. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")
Kunsthandwerkermärkte Alles handgemacht, alles Indoor: Vier der fünf Lübecker Kunsthandwerkermärkte im Portrait (Am 9. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Ein kulinarischer Rundgang über die Weihnachtsmärkte Heißer Birnensaft, Buchweizencrépes, Elchwurst: Was die Weihnachtsmärkte kulinarisch so hergeben. (Am 3. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Liedermacher Andreas Liebert "Ich mache Musik für den Herbst" - und die letzte Tournee ging auf die Faröer-Inseln. Interview. (Am 13. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Liedermacher Jörg Lornsen "Es muss mich berühren, dann ist es gut" - Musiker im Interview. (Am 13. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Wintersegler auf der Wakenitz Huch, eine Regatta mitten im Winter? Und dann auch noch mit Frauen. So was. (Am 8. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Eifersuchtsattacke gegen neue Lebensgefährtin des Ex "Du hast meine Familie zerstört": Emotionale Über-Reaktion einer verlassenen Mutter landet vor Gericht (Am 4. Dezember 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Bürgermeister liest für Kinder Der Vorlesetag zelebriert gemeinsame Zeit mit Kindern und Literatur. Der Bürgermeister hat einen Sohn, der längst selber liest - also geht er in die Grundschule: (Am 16. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
6000 Menschen feiern 30 Jahre Grenzöffnung Bis 1989 war Lübeck eine Stadt an der Grenze. Die Ministerpräsidenten von S-H und Mek-Pom feiern, dass das nicht mehr so ist - und zwängen sich fürs gemeinsame Foto in einen Trabi. (Am 9. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Lieder statt Fernsehen Abrakadabra, Oper fertig: Taschenoper mit SchülerInnen (Am 8. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Verkaufsoffener Sonntag zum Ende der Filmtage "Darf ich mal in Ihre Einkaufstasche gucken?" - Neugierige Fragen an entspannte Einkäufer - und Verkäuferinnen, die lieber ein Wochenende hätten (Am 5. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Tempo 50 auf der Travemünder Allee? Naturschutz oder Schutz vor Überschwemmungen - ein Gegensatz? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. (Am 25. Oktober 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++NORDISCHE FILMTAGE+++
DIE FILMTAGE IM LIVETICKER ALs Festival-Reporterin fünf Tage fast rund um die Uhr auf Achse. Eine perfekte Arbeit für CineastInnen! (29.10-04.11 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Nordische Filmtage mit positiver Bilanz 196 Filme in 283 Vorführungen, 36.000 ausgegebene Karten: Die Filmfestival-Organisatoren sind stolz (Am 04. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Junges Kino aus Norwegen Regisseur Sergey Vasiliev schaut Social-Media-Natives und Influencern über die Schulter - und dreht ihre Logik weiter ins Absurde. LN-Interview: (Am 03. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
"Die Menschen brauchen positive Filme" "Herr Kaurismäki, warum ist Ihr neuer Film so eindimensional?" - Der finnische Star-Regisseur im LN-Interview. (Am 02. November 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ ANTISEMITISMUS ++++ Der antisemitische Anschlag auf die Synagoge in Halle ist für die jüdische Gemeinde in Lübeck besonders schwer zu ertragen: Ihre Synagoge war 1994 als erste seit der Nazizeit zur Zielscheibe eines Brandanschlags geworden. Viele Lübecker sind schockiert und solidarisieren sich. Aber mit Öffentlichkeitsarbeit tun sich viele orthodoxe Juden schwer:
Brandwunde, Schwarz auf Rot (Am 9.11. 2019 in der "taz nord")


+++ LEIDENSWEG KINDERWUNSCH ++++ Dass beim GALORE-Interview am Nebentisch drei junge Mütter mit ihren Kindern um die Wette strahlen, wäre für sie vor einiger Zeit ein Problem gewesen: Nach einer Fehlgeburt wollte Julie von Bismarck unbedingt noch einmal schwanger werden. Es begann eine sieben Jahre lange Leidenszeit, die Gesundheit, Ehe und Konto extrem belastete – aber ein glückliches Ende fand. Im Gespräch erzählt sie offen, was sie sich und ihrer Beziehung angetan hat – und was sich in der Kinderwunsch-Industrie unbedingt ändern sollte.
"Wir überschritten eine Grenze nach der anderen" (Im November 2019 in "GALORE")


+++ WIRTSCHAFT ++++ Einkaufen wird zum Erlebnis mit erweiterter Realität, Online- und Präsenzhandel vermischen sich. Ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels: Die App als Verkäuferin (In der Dezemberausgabe 2019 der "IHK Wirtschaft")
Crowdsourcing war hoch im Kurs. Heute gibt es noch andere Formen, wie "die Horde" etwas bewegen kann. Sie kann zum Beispiel viel Geld bewegen. Crowdlending etabliert sich gerade als neue Finanzierungsmöglichkeit für Mittelständler: Partnerbörsen für frisches Geld (In der Novemberausgabe der "IHK Wirtschaft")
Aktive Ortung wird zunehmend beliebt. Die Vernetzung von Produktions- oder Lagerelementen spart wertvolle Zeit und wird schon heute vielfältig eingesetzt: Schluss mit Suchen (In der Oktoberausgabe der "IHK Wirtschaft")
Lübeck baut ein komplettes Stadtviertel neu - mitten im Zentrum und auf den Grundrissen der historischen Kaufmannshäuser. Auch sonst geht die Stadt mit dem Gründungsviertel neue Wege: Stadtgeschichte fortschreiben (In der Septemberausgabe der "IHK Wirtschaft")


+++ GRÜNER FOTOTERMIN ++++ Gelegentlich arbeite ich für die Lübecker Grüne Fraktion, so wie hier zum Besuch von Konstantin von Notz und weiterer Prominenz (in diesem Fall habe ich nur die Fotos gemacht): Wir sehen in Lübeck eine Aufbruchstimmung für Veränderung (Fotoalbum im Facebook-Auftritt der Lübecker Grünen am 17. September 2019)


+++ HERBSTTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl)
1000 neue Lübecker, 450 neue Meister, 50 Drachenflieger und drei Nachwuchs-Kulturmanager - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
"Arbeiterkind" mit Büro in der TH Ob jemand studiert oder nicht, hängt immer noch viel zu sehr von der Herkunft ab. Arbeiterkind.de möchte das ändern (Am 09. Oktober 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Willkommen, Studierende! Gebrauchsanweisung für eine Stadt: Die wichtigsten Informationen zum Studienstart in Lübeck (Am 08. Oktober 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Geisterfahrrad aufgestellt Drei tote Radfahrer 2019 sind drei zu viel (Am 05. Oktober 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Bunter Himmel über Travemünde 50 Großdrachen-Sportler treffen sich am Strand und zeigen ihre Wind-Kunstwerke (Am 05. Oktober 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Meister ihres Fachs Bootsbauer, Schreiner, Friseure - 451 Handwerker haben dieses Jahr ihren Meister gemacht. Vier von ihnen erzählen, warum (Am 30. September 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
FSJ Musik Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann man nicht nur im Krankenhaus oder einer Kita machen, sondern auch im Kulturmanagement. Die drei FSJ-ler der Musikhochschule erzählen (Am 18. September 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Forscher-Kita Für die Erzieher dieser Kita ist MINT kein Farbstoff, sondern gelebte Philosophie (Am 14. September 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Drachenboot-Festival Ein 2500 Jahre alter Sport aus China, der so norddeutsch wirkt wie ein "Moin" (Am 07. September 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Walderlebnistag Der Wald als Lernort: Warum Fichten nicht hierher gehören und Kinder keine Höhenangst haben (Am 03. September 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ OPFERHELFER VOR GERICHT ++++ Juristisch sind die Vorwürfe fast alle verjährt oder geringfügig, aber moralisch wären sie ein echter Skandal: 29 Frauen werfen dem Ex-Leiter des Weissen Rings Lübeck, Detlef H., sexuelle Übergriffe vor - Entblößung, verbale Grenzüberschreitung, Masturbation, zum Teil in Beratungsgesprächen. Nur eine der Frauen darf ihren Fall vor Gericht bringen. Ist das die Spitze eines Eisbergs, oder eine Hetzkampagne gegen einen unbescholtenen Helfer, wie einige sagen? Gerichtsreportagen aus einem Prozess, der polarisiert:
Antifeministisches Theater Das Amtsgericht in Lübeck hat den ehemaligen Leiter des „Weißen Rings“ freigesprochen. Er soll Frauen sexuell belästigt haben (Am 27. September 2019 in der "taz nord")
Eine Stadt weiß Bescheid Dass Detlef H. sich sexuell grenzüberschreitend verhalten haben könnte, bezweifelt kaum jemand. Trotzdem kann das Gericht nicht viel tun (Am 31. August 2019 in der "taz nord")
30 Anzeigen, ein Schweigen Es gibt diesen Moment, in dem die Stimmung kippt und aus einem alltäglichen Kontakt ein Übergriff wird. Zeuginnen schildern ihn vor Gericht - und zeigen damit, warum es hier nicht um Kavaliersdelikte geht (Am 1. August 2019 im "Freitag")
Im Zweifel für den Angeklagten Eine Frau zeigt einen Mann an, sie sexuell belästigt zu haben. Daraufhin wird ihr Leben durchleuchtet, während er weitgehend unbehelligt bleibt (Am 16. Juli 2019 in der "taz nord")
Berater, Täter oder Opfer? Schwerpunkt zum Prozess um den Weissen Ring (Am 13. Juli 2019 in der "taz nord")
"Am Ende steht Aussage gegen Aussage". Interview mit Katharina Wulf, Vorsitzende der Frauenberatungsstellen (Am 13. Juli 2019 in der "taz nord")
Opferschützer vor Gericht (Am 22. Juni 2019 in der "taz")
Opferhelfer angeklagt (Am 21. Juni 2019 in der "taz nord")


+++ SOMMERTHEMEN TAGESAKTUELL II++++ (Auswahl)
Frühstück mit Joint, Dschungel unter Wasser, Drahtesel mit Büchern, sympathische Streber und Jobs für Superfrauen - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Experimente als Spiel In den Semesterferien studieren an der Technischen Hochschule Kinder (Am 21. August 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Rosskur für die Lutherbuche Sie hat die Trockenheit nicht vertragen: Eine 150 Jahre alte Buche verlor einen Teil ihrer Krone (Am 14. August 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Picknick im Drogentreff Der Drogentreff Krähenteich ist seit Jahren Streitpunkt. Jetzt organisierten Anwohner dort ein Picknick, um ihn sich zurückzuholen. Nicht alle Stammgäste wollten einen Kaffee (Am 23. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Ladensterben Eine Bank-SB-Filiale schließt. Kein großes Ding? Vielleicht, aber dahinter steckt eine Struktur (Am 19. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Absolventenportraits Einige hundert Abolventen haben an Lübecker Hochschulen gerade ihren Abschluss gemacht. Einige davon erzählen ihre Geschichte (Am 13. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Verkrautung des Mühlenteichs Durch den Klimawandel werden die Gewässer zu grünen Dschungeln (Am 5. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Summer School für Mathe-Begeisterte Sie stehen morgens um fünf auf, um in den Ferien Mathe zu machen. Freiwillig (Am 3. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Auf dem Tandem mit Joko Winterscheidt Sie sind 15.000 Kilometer geradelt. Dabei hassen sie Rad fahren (Am 2. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Pippi Langstrumpf Rückwärts gehen, um die Zeit zurück zu drehen: Das berühmteste starke Mädchen Europas (Am 2. Juli 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Neuer Öko-Pfad Die meisten Lübecker kennen ihre Stadt. Aber nur die menschliche Seite davon (Am 28. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Postamt schließt Deutschland hat nur noch ein Postamt. Das hat Folgen für die Versorgung (Am 27. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Drahtesel mit Bibliothek Jugendliche bringen ihre Liebe für Bücher in die Stadtteile (Am 27. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Neue Stühle fürs Lübecker Theater So leer haben sie den Großen Saal seit 23 Jahren nicht mehr gesehen. (Am 27. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Vielfalt auf 62 Wagen Deutsche Folklore. Mit vielen Fotos und Kurzvideo. (Am 25. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Kinder-Regatta auf der Wakenitz Sie segeln erst seit drei Monaten und fahren schon ihre erste Regatta. (Am 23. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Opernbaustelle: Lübecker Schüler entwickeln Musiktheater Eine Oper in sechs Stunden erfinden und inszenieren? Kein Problem. (Am 21. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Schüler sammeln Müll Diese Jugendlichen wissen, warum Kippenstummel Vögel töten. Und tun was dagegen (Am 20. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Schüler organisieren Anne-Frank-Ausstellung Lucija ist genauso alt wie Anne Frank, als sie ermordet wurde. Das verbindet (Am 16. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Jobmesse in Lübeck hilft Alleinerziehenden Dass Alleinerziehende Superpower haben, spricht sich langsam auch bei Arbeitgebern herum. (Am 14. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Kompass gegen das Scheitern Warum eine Orgelstudentin mit drei ESA-Schülerinnen Techno komponiert (Am 08. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ TOURISMUS II ++++ Die Lübecker Gang-Häuser sind bei Urlaubern beliebt. Nun soll eine neue Milieusatzung die Vermietung an Touristen verbieten. Die Gentrifizierung wird sie nicht verhindern... Plädoyer einer Ganghaus-Bewohnerin für den Individualtourismus. Wohnen statt logieren (Am 19. Juni 2019 in der "taz nord")


+++ TOURISMUS I ++++ Lübecks Seebad Travemünde erlebt gerade die größte Umwälzung in seiner Geschichte: Hotels und Ressort-Anlagen wachsen überall aus dem Boden, gleichzeitig wird die Infrastruktur für Anwohner weniger. Wird aus der einstigen Pufferzone der Hansestadt gegen Piratenangriffe ein Geisterort, weil niemand sich mehr das Wohnen dort leisten kann? Eine Reportage:
Urlaub auf der Baustelle (Am 29. Mai 2019 in der "taz nord")


+++ PUNK-SCHULLEITER ++++ Deutschlands Punk-Schulleiter ist ein Landei. Matthias Isecke-Vogelsang wohnt in Süsel, 5.050 Einwohner, rote Backsteinhäuser, eine Allee führt nach Eutin, die andere ans Meer. Schnittblumen auf dem Tisch, Feuer brennt im Kamin: Der frisch pensionierte Lübecker Rektor mit dem lilafarbenen Iro und dem schwarzen „No Capitalism“-Hoodie sieht keinen Widerspruch zwischen Punk-Philosophie und bürgerlichem Leben mit Schulkarriere. Ein Gespräch über den Wandel von Protestkulturen, Rollenbilder und die heimliche Freude, auf einer roten Liste der AfD zu stehen:
"Die jungen Menschen werden nicht schlimmer, sie werden anders" (Am 16. Mai 2019 in "GALORE")


+++ LÜBECK ALS ZONENRANDGEBIET: KALTER KRIEG ++++ Sie liegen in Doppelreihen vor den Innenstadt-Brücken und sehen aus wie Gullis. Aber obwohl die meisten Lübecker sie täglich sehen, weiß kaum jemand, was die eigenartigen Metalldeckel bedeuten. Sie verdecken Schächte für Panzersperren, die im Kalten Krieg einen Einmarsch sowjetischer Streitkräfte verhindern sollten. Die Grüne Fraktion setzt sich dafür ein, dass sie als Mahnmale gegen Kriege erhalten und für die Bildungsarbeit genutzt werden. Gerade hat der Kulturausschuss einem Antrag der Grünen zugestimmt, Informationstafeln zu den Panzersperren aufzustellen:
Zeugnisse des Kalten Krieges (Am 15. Mai 2019 für die Grüne Fraktion Lübeck)


+++ SOMMERTHEMEN TAGESAKTUELL I++++ (Auswahl)
Von Hiphop bis CDU - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Essensretter bald keine Straftäter mehr? Gerade wurde eine Frau als Diebin angezeigt. Sie hat weggeworfenes Gemüse aus einem Container gerettet. Die Justizminister verhandeln jetzt darüber, ob stattdessen bald diejenigen kriminell sind, die Essen wegwerfen (Am 05. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Das Projekt "Essbare Stadt" wächst - 35 neue Bäume ernähren Menschen und Insekten Obstbäume in voller Blüte. Ingrid Bauer und der Umweltsenator erzählen, was daran revolutionär ist (Am 01. Juni 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Achtsamkeitstraining Meditation im Unterricht soll die Konzentration verbessern. Die Jugendlichen finden es klasse (Am 30. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Südafrikanischer Botschafter zu Gast Schiffe gibt es bei ihm auch. Und bald vielleicht Studenten aus Lübeck (Am 28. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Preacher Slam Als die Pastorin den Blumentopf von der Kanzel fallen ließ, waren alle wieder wach. (Am 23. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Freestyle Friday Viel Respekt und Kämpfe - mit Worten und Tanzschritten: Rapper, Breakdancer und Graffito-Künstler in der Kulturwerft (Am 14. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
100 Jahre Frauenrudern Früher durften sie nicht in den Männerclub. Heute dürfen sie kein reiner Frauenclub sein - klare Regeln gegen Diskriminierung (Am 12. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Aktionswoche Alkohol Alkohol tötet 80-mal mehr Menschen als illegale Drogen. Aber bitte nicht Schwarz-Weiß (Am 11. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
CDU-Spitzenkandidat im Wahlkampf "Wahlrecht heißt auch ein bisschen Wahlpflicht". Niclas Herbst sorgt sich um Europa (Am 09. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Orientierungsschau Berufe in der Petrikirche "Was will ich werden?" Eine Frage, so groß und wichtig, dass sie in die Kirche gehört (Am 09. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Angst oder Hysterie - Wie gefährlich ist es nachts am Busbahnhof? Treffpunkt, Dunkel-Ort, Drogenumschlagsplatz - 40 Prozent meiden den ZOB. Zu Recht? Eine Reportage. (Am 06. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")

Weitere LN-Artikel von mir unter ln-online.de


+++ SCHIZOPHRENIE ++++Eines Tages hörte Puja Angelika Büche eine Stimme, böse und unheimlich, ganz nah an ihrem Ohr. Sie drehte sich um, aber da war niemand. Von da an waren Stimmen ihre ständigen Begleiter. Ein Gespräch über Gedanken, die einem nicht gehören, die Diskriminierung von psychisch Kranken und ein sinnerfülltes Leben mit Schizophrenie:
Stimmen im Kopf: Interview mit einer Schizophrenie-Erkrankten (Am 15.4.2019 in der "taz")


+++ PLASTIK-FASTEN ++++ Es ist Fastenzeit. Viele verzichten in den Wochen zwischen Fasching und Ostern auf Süßigkeiten, Alkohol, aufs Auto – oder auf Plastik. Ich versuche, 40 Tage lang keine Kunststoffe zu kaufen. Ein Selbstversuch:

Teil 1: Plastik frei essen kaufen "40 Tage Plastik-Fasten" (Am 8. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Teil 2: Getränke ohne Plastik "Die Suche nach der Glasflasche" (Am 18. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Teil 3: Das Plastik freie Bad "Fastenzeit: Mein Plastik freies Bad" (Am 29. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Teil 4: Kleidung ohne Plastik "Fastenzeit: Plastik frei kleiden" (Am 30. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Teil 5: So mache ich meine Küche Plastik frei "Fastenzeit: Plastik freie Küche" (Am 6. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Teil 6: Elektronik und Obsoleszenz "Ein Telefon für drei Generationen"] (Am 13.4.2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Resumée: 42 Tage ohne Plastik "42 Tage ohne Plastik" (Am 19. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")

Plastikfasten: Was hat es verändert? Eine Bilanz ein Jahr später Sechs Wochen Plastikfasten - Bilanz nach einem Jahr Die Fastenzeit beginnt, und ich schaue zurück: Wie hat das Plastikfasten im letzten Jahr mein Leben verändert? (Am 21. Februar 2020 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ FRÜHLINGSTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ (Auswahl) Essensretter, Crime, alte Bücher und neue Drucker - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Maifest der Alternative e.V. Kinderfest und Festival im Bauwagendorf (Am 01. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Maidemo für Arbeitnehmerrechte "Europa soll kein Dosenöffner für Deregulierung sein": Maidemo der Gewerkschaften (Am 01. Mai 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Vor Europa: Lübecker Schüler befragen Politiker "Kommen Sie bitte zurück zu unserer Frage": Schüler ohne Angst vor Europa-Kandidaten (Am 29. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Hörsaal in der Kneipe Fast alle Studenten trinken in dieser Psychologie-Vorlesung Bier. Einer der ersten Science Pubs in Lübeck (Am 24. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Eulenküken in einem Garten Ungewöhnlich dicht an einem Haus: Vier Eulenküken üben im Garten fliegen (Am 20. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
800 Gläubige gehen an Karfreitag den Kreuzweg Lübeck hat den ältesten Kreuzweg Deutschlands - und er wird genutzt (Am 22. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Selbsthilfegruppe bei Lungenkrebs Eine Diagnose zerstört eine Welt. Gleichgesinnte helfen, eine neue zu bauen (Am 13. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Unterwassertechnik für Sedimente Ein Roboter auf dem Meeresboden, Made in Lübeck (Am 10. April 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Als Lübeck Grenzstadt war Lübeck war die einzige Großstadt an der innerdeutschen Grenze. Das war nicht immer leicht (Am 30. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Lübeck bekommt einen Foodsharing-Schrank Essen verschenken oder mitnehmen - ab sofort geht das auch in Lübeck (Am 28. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Deutsches Rotes Kreuz in Lübeck wird 150 Blick zurück und Hoffnung auf Mitstreiter (Am 25. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Rausch und Todschlag Alkohol zerstört Leben. Manchmal nicht nur das des Trinkers (Am 19. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Traditionsgeschäft für Kunsthandwerk schließt Das Ladensterben geht weiter. Diesmal, weil eine Inhaberin gestorben ist - das Ende einer Ära (Am 19. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Lange Nacht der Bibliothek Wo lernen Kindern, Roboter zu programmieren? Nachts in der Bücherei (Am 16. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Ausbildungsprofis im 3-D-Druck SLM baut 3-D-Drucker, die Mond-Fahrzeuge bauen. Die Azubis sind gut dabei (Am 13. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Jahresprogramm der Initiative Stolpersteine Im Gestapo-Gefängnis wurde in der NS-Zeit gefoltert. Trotzdem ist es heute ein anonymer Ort (Am 2. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Es geht nach Berlin! Lübecker Basketball-Schüler werden Landesmeister (Am 1. März 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Pflegenachwuchs gesucht - an Schulen Krankenhaus will den Pflegenotstand bekämpfen, indem sie Schüler für den Beruf gewinnen (Am 28. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ ENTHINDENBURGT ++++ Lübeck benennt zwei Straßen und einen Platz um, deren Namenspatrone eine unrühmliche Vergangenheit haben. Der Weg zu dieser Entscheidung war lang und wechselhaft - und zeigt, welches Verhältnis Kommunalpolitik zu ihrer Gegenwart und Geschichte hat:
Lübeck entnazifiziert sich. Ein bisschen (Am 26.2.2019 in der "taz")


+++ SKANDALNUDEL TRIFFT SPIEẞER ++++ Lübeck gilt ja als Hochburg des Spießbürgertums, spätestens seit Heinz Strunk ihm das Label verpasst hat. Dass der Autor von "Fleisch ist mein Gemüse" damit so provozieren konnte, lässt sich in unterschiedliche Richtungen interpretieren. Zur Ehrenrettung soll nun ein Künstler beitragen, der - mit Stolz, aber vielleicht zu Unrecht - als Enfant Terrible gilt: Jonathan Meese. Schon Wochen vor der Eröffnung der ersten zwei von insgesamt fünf Meese-Events lief die Marketingmaschine Amok. Die Stadt will ihr Image polieren, und der Künstler sonnt sich routiniert im Blitzlichtgewitter. '
"Die Skandalnudel und das Bürgertum" (Am 16. Februar 2019 in der "taz")


+++ FILMKRITIKEN ++++ Ein seltsamer und seltsam intensiver Film über eine Grenzbeamtin, die zur Grenzgängerin zwischen Kulturen, Nationen und Spezies wird: Unkontrollierte Grenzüberschreitung (Am 11. Februar 2019 in "Splatting Image")
Vier Frauen repräsentieren den Kampf für das Frauenwahlrecht, das vor 100 Jahren in Deutschland eingeführt wurde:
Von Löwenpolitik und Hungerstreiks (Im Februar 2019 in "CONTRASTE")
Eine 50-jährige Chorsängerin dekonstruiert das Bild von Öko-Aktivisten:
Gegen den Strom (Im Januar 2019 in "CONTRASTE")
Bäume retten mit Calendula-Salbe: Ein selbstironischer Blick aufs Aussteiger-Leben:
Von Bienen und Blumen (Im Januar 2019 in "CONTRASTE")
Ben Kingsley in einem grandios unterschätzten Spielfilm über den Korruptionsskandal im "Oil for food"-Programm der UN:
Verschweigen für Anfänger (Im Januar 2018 in "CONTRASTE")


+++ WINTERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ Eisbaden, Käfer-Roboter, Katzen-WGs, Bombenhagel, Forschung - eine Auswahl aus meinen Lokalrecherchen für die Lübecker Nachrichten:
Den inneren Karl-Heinz überwinden Seit sie pensioniert sind, arbeiten sie in der ganzen Welt: Die Freiwilligen des Senior Experten Service (Am 26. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Flashmob "One Billion Rising" 80 Frauen tanzen im Bahnhof gegen Gewalt an Frauen (Am 15. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Geschichten tanzen Bundesjugendballett: modern und vielseitig (Am 15. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
EMI-Awards zwischen erweiterter und virtueller Realität Studierende erforschen die Technologien der Zukunft (Am 10. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Frierende Statuen? Figurengruppe wird eingekleidet (Am 06. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Triathleten im Crosslauf Joggen für Fortgeschrittene (Am 06. Februar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Illegale Geschäfte mit Böllern Kleinkriminelle berauben sich gegenseitig (Am 25. Januar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Die Eiswette geht baden Bei Minusgraden treffen sich 50 Lübecker zum Baden - im Freibad (Am 22. Januar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
R2D2, der Sumo-Ringer Beim Roboter-Wettlampf der offenen Werkstatt "FabLab" treten Marienkäfer, Federballschläger und Klammeraffen gegeneinander an (Am 22. Januar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Brett und Spiele Spieleszene in Lübeck boomt (Am 22. Januar 2019 in den "Lübecker Nachrichten")
Unser Wunschzettel für 2019 Straßenumfrage: Welche Wünsche haben die Lübecker zum neuen Jahr an Stadtverwaltung und Kommunalpolitik? (Am 29. Dezember 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Kein Platz für Radfahrer Ein Radweg ist durch Baumwurzeln beschädigt und soll nun auf die zu enge Straße verlegt werden. Schon nach einer Woche gibt es Konflikte (Am 21. Dezember 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Aus dem Stadtwald ins Weihnachtszimmer (Am 18. Dezember 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Schüler organisieren Fußballturnier (Am 11. Dezember 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Tierheim eröffnet neue Katzenhäuser (Am 3. Dezember 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Aquaristik auf dem Stundenplan (Am 29. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Kommst du Laterne? Der Kabarettist Abdelkarim (Am 24. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Grünstreifen oder Partyzone? Streit um einen Park (Am 19. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
NS-Zeitzeuge erzählt vom Bombenangriff auf Dresden (Am 19. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Verleihung der Wissenschaftspreise (Am 16. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Infozentrum in historischem Keller (Am 15. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Lübeck-Quiz zum Mitmachen (Am 8. November 2018 in den "Lübecker Nachrichten")

Weitere LN-Artikel von mir unter ln-online.de


+++ GRÜNE PRESSEARBEIT II ++++ Lübeck als Teil von Hamburg? Die Bürgerschaft hätte das gerne gesehen - bezogen auf das Tarifgebiet HVV, zu dem Lübeck beitreten wollte. Aber die Landesregierung hat geblockt. Lübecker Grüne und Pendler diskutieren mit der Landesfraktionsvorsitzenden, dem Wirtschaftssenator und Pro Bahn (Oktober 2018):
Das Ende der ÖPNV-Monarchien
Landesfraktionsvorsitzende Eka von Kalben besichtigt ein Langzeitprojekt. Zu Besuch in der Lübecker Synagoge (Oktober 2018):
Eka von Kalben und Lübecker Grüne besuchen Synagoge

+++ NORDISCHE FILMTAGE ++++ Groteske und Geradlinigkeit: Die nordischen Filmtage Lübeck werden 60. Eine persönlich gefärbte Rückschau, eine skizzenhafte Vorschau:
Im deutschen Skandinavien (Am 25. Oktober 2018 in der "taz")
Eine skandinavistische Rückschau:
Kinderland, früher (Am 3. Dezember 2018 in "Norroena")


+++ FOTO-SAFARI ++++ Stadtführung durch Lübecker Gänge für den Touren-Anbieter "k3": Lübecker Gänge (Oktober 2018 für "k3")


+++ THEATER ++++ Wenn das Publikum provinzieller ist als sein Stadttheater. Portrait des Lübecker Theaters im taz-Schwerpunkt:
Beim Friseur mit Merkel (Am 22. September 2018 in der "taz")


+++ KUNST ++++ Es gibt zwei unterschiedliche Erzählungen über das Leben Emil Noldes. Die eine spielt in seinem Landhaus „Seebüll“ nahe der dänischen Grenze, wo er heimlich Aquarelle malte, weil mögliche Gestapo-Kontrolleure Ölfarben hätten riechen können. Die andere ist die eines Malers, der Repräsentant einer "germanischen" Kunst sein wollte, überzeugtes NSDAP-Mitglied war und jüdische Kollegen diffamierte.
Die Lübecker Nolde- Ausstellung "Farbenzauber" verschweigt diesen Teil der Nolde-Erzählung nicht, thematisiert sie aber auffallend diskret. Lassen sich Werk und Leben eines Künstlers trennen?
Die Gnade der Diffamierung (Am 7. September 2018 in der "taz")


+++ FAIRTRADE ++++ Kommunen sind für 16 Prozent des deutschen Konsums verantwortlich und sollten dabei eigentlich eine Vorbildfunktion haben. Bei der Beschaffung und Auftragsvergabe spielt aber die Qualität meist eine untergeordnete Rolle, entschieden wird über den Preis. Bildlich gesprochen, kaufen die Kommunen also nicht bei Manufactum, sondern bei KiK - und das ist am Ende nicht günstiger, sondern teurer. Die "Fairtrade-Stadt" Lübeck ist da keine Ausnahme:
Fair ist schwer (Am 30. August 2018 in der "taz")


+++ PUNK-SCHULLEITER ++++ Im Foyer der Lübecker Gotthard-Kühl-Schule türmen sich Säcke mit Trockenbeton. Es sind Sommerferien und die Toiletten werden renoviert. „Zum Glück“, kommentiert Matthias Isecke-Vogelsang, und im Unterton klingt Jahre lange Frustration mit über den Investitionsstau an Schulen. In diesem Moment ist Isecke-Vogelsang hundert Prozent Schulleiter. Aber er trägt keinen Anzug, sondern Nietenarmband und grünblauen Iro. Der einzige Punk-Schulleiter Deutschlands geht in Rente und hat morgen seinen letzten Arbeitstag. Ein Resumé.
"Alle Punks wollen auffallen" (Am 6. August 2018 in der "taz")


+++ SOMMERTHEMEN TAGESAKTUELL ++++ Interkulturelles Lübeck, ausgefallene Kampfsportarten und Polizeivideos: Sommerberichterstattung für die Lübecker Nachrichten.
Beamte mit Pixeln (Am 20. Juli 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Interkultureller Sommer (Am 16. Juli 2018 in den "Lübecker Nachrichten")
Der Samurai und seine Schüler (Am 8. Juli 2018 in den "Lübecker Nachrichten")


+++ VIDEO: SKANDINAVIEN ++++ In den skandinavischen Ländern wird die kürzeste Nacht des Jahres groß gefeiert. Ein bisschen sind wir ja hier auch Skandinavien, haben sich die Macher der Nordischen Filmtage gedacht, und haben schwedische Musiker und ein echtes Midsommar-Fest nach Lübeck geholt. Eine Video-Kurzfassung des Festes: '
Lübecker Midsommar (Am 26. Juni 2018 auf "Unser Lübeck")


+++ ENTWICKLUNGSPOLITIK ++++ Vom 6.-8. Juni ist in Lübeck die Bundeskonferenz zur kommunalen Entwicklungspolitik (BUKO). Wie nachhaltig ist die Kommune? Eine Vorschau: '
Etiketten und Schwindel (Am 1. Juni 2018 in der "taz")


+++ GRÜNE PRESSEARBEIT ++++ Wohnungen sind knapp - für Menschen, aber auch für Fledermäuse. Wenn am Landschaftsschutzgebiet gebaut werden soll (Februar 2018):
Gegen öffentliche Interessen
Stadtteilentwicklung heißt, ganzheitlich und langfristig zu planen. Keine Selbstverständlichkeit in kommunalen Projekten. Die Grünen gehen nach St. Lorenz (März 2018): Entwicklung eines Stadtteils
Ökonomie und Ökologie können gut zusammen gehen, auch beim Bauen. Ein Expertengespräch (April 2018):
Bezahlbar ökologisch wohnen
Warum soll die Straße eigentlich nur den Autos gehören? Eine Boulebahn auf zwei Parkplätzen brachte einige Wochen lang Menschen zusammen (August 2018):
Städtischen Raum von den Autos zurückerobern


+++ FILMKRITIK II ++++ Ein Vater geht mit seiner kleinen Tochter auf die Jagd über einen zugefrorenen See. Plötzlich zielt er auf sie. Sie hebt den Blick und schaut ihn über den Gewehrlauf hinweg an. Erst nach quälend langen Momenten senkt er die Waffe und sie gehen weiter, als sei nichts geschehen.
Eine Coming-of-Age-Geschichte nach dem Zuschnitt von „Carrie“, aber ohne Splatter-Elemente und die Beschleunigung, die solche Geschichten oft entwickeln. Wenn dies eine Horrorgeschichte ist, dann eine des Horror Vacui, also der Spannung, die sich aus dem entwickelt, was nicht gezeigt wird.
Blitze unter dem Eis: Thelma (Splatting Image, 6.4.2018).


+++ FILMKRITIK I ++++ Alle Lebewesen sind der Zeit unterworfen und werden sterben, und wir haben keine Ahnung, was danach passiert. “A Ghost Story”, der neue Film von David Lowery, umkreist das Thema mit einfachen, klaren Bildern und reduziert es philosophisch auf eine nicht-körperliche Existenz. Ohne Lichttunnel, Sinnfragen und Gott erreicht diese sprichwörtliche Geistergeschichte ungeahnte Intensität.
Das Leben, von der anderen Seite gesehen (Unser Lübeck, 9.1.2018).


+++ GRUNDEINKOMMEN ++++ Die Kieler Jamaica-Koalition hat Großes vor: Sie prüft zurzeit in einem Zukunftslabor die Möglichkeit, ein Grundeinkommen bzw. Bürgergeld für alle einzuführen. Der Grundgedanke ist, dass die durchschnittliche Arbeitszeit sich seit 150 Jahren stetig verringert hat, der volkswirtschaftliche Wohlstand aber zunimmt. Dieser Trend verschärft sich zurzeit: Roboter und Automatisierung werden in den kommenden Jahren noch mehr menschliche Arbeit übernehmen. Ohne eine Sozialreform könnten unsere Steuer- und Rentensysteme kollabieren, weil sie hauptsächlich aus Lohnsteuern finanziert werden.
Spitzenpolitiker der Grünen, der CDU und FDP im Gespräch zu der Frage, wie diese Reform aussehen kann:
Auf ewig umverteilt (FREITAG vom 14. Dezember 2017)


+++ FILMFESTIVAL ++++ Filmrezensionen von den Nordischen Filmtagen 2017, dem größten Festival für nordeuropäische Filme:
Verschweigen für Anfänger: Backstabbing for beginners (Splatting Image, 03.01.2018).
Verstörende Schönheit: November (Splatting Image, 27.12.2017).
Sehnsucht nach 2017: Qeda - Der geteilte Mensch (Splatting Image, 13.12.2017).
S. auch meinen Festivalbericht von 2016:
Arktische Träume (Splatting Image, 25.11.2016).


+++ ORIENT/OKZIDENT ++++ Souad Mekhennet ist eine der wenigen westlichen Journalisten, die mit Dschihadisten spricht und deren Perspektive einbezieht. Die Deutsch-Marokkanerin ist in Frankfurt aufgewachsen und vermittelt mit Hilfe ihrer multikulturellen Wurzeln zwischen arabischer und westlicher Welt. Für GALORE erzählt sie ihre spannende Lebensgeschichte.
Religion radikalisiert nicht, sie wird radikalisiert (Interview, im Oktober 2017 in der Literaturbeilage von "GALORE")


+++ AUSVERKAUF EINES SEEBADS ++++ Das Seebad, in dem die Familie Buddenbrook in Thomas Manns Roman ihre Sommerferien verbringt, ist seit einigen Monaten eine Großbaustelle. Mitten im Zentrum von Travemünde entstehen neue Hotels, Ressorts, Urlauber-Appartments und ein Feriendorf. Dadurch wird sich die Bettenzahl in Lübecks nördlichstem Stadtteil fast verdoppeln. Gleichzeitig wird die Infrastruktur und das Kulturangebot werden immer mehr reduziert - besonders für die Bewohner ist Travemünde kaum noch attraktiv.
Wasser und Langeweile (für DPA im September 2017)


+++ PROTESTFORSCHUNG +++ Der G20-Gipfel ist vorbei, jetzt läuft die Aufarbeitung. Der Hamburger Protestforscher Nils Schuhmacher spricht über Krawallbilder, rechte und linke Gewalt und die Eigendynamik von politischem Widerstand:
Protest heißt immer auch Grenzüberschreitung (Interview, im Oktober 2017 in "KATAPULT")


+++ G20 GEGENGIPFEL UND PROTESTE ++++ Anfang Juli habe ich zusammen mit Christopher Kammenhuber für den FREITAG die vom Alternativgipfel zum G20-Gipfeltreffen in Hamburg und den Protesten berichtet: G20 Blog (FREITAG vom 5.-12. Juli 2017)
Analyse: Die Aufarbeitung der Krawalle erzeugt Debatten um die Deutungshoheit von Protestkultur, Polizeistrategien und Extremismus: Randale für die Kameras
Analyse: Dass die Visionen der Gipfelgegner den Feuern auf der Schanze zum Opfer fielen, könnte Kalkül gewesen sein: Provozierte Bilder
Analyse: Ein Resümee der Gipfelproteste: Es bleibt mehr als nur Glut
G20-Tagebuch: Motivationen und Ziele der Protestierenden sind vielfältig, aber am Ende dominieren brennende Barrikaden die Bilder: Rote Zonen, rote Linien
G20-Tagebuch: In den Messehallen tagt die G20, draußen spaltet der Gipfel die Stadt: Gipfelstürmer und Stadtbewohner
G20-Tagebuch: Eine Kunstaktion von Attac will den Neoliberalismus dorthin bringen, wo er ihrer Meinung nach hingehört: Ins Museum Kunstprojekt Neoliberalismus
G20-Gegengipfel, Interview: Alberto Acosta, früherer Präsidentschaftskandidat in Ecuador, im FREITAG-Interview: "Die Macht von den Reichen zurückerobern"
(auch in CONTRASTE 10/17)
G20-Gegengipfel-Tagebuch: Der Gipfel für Globale Solidarität sammelt Visionen - ohne Berührungspunkte mit dem Treffen der Regierungschefs: Gipfeltreffen der Visionen
G20-Gegengipfel, Interview: Gespräch mit der Umweltaktivistin Vandana Shiva, die G20-Gegengipfel eröffnete: "Wir haben vergessen, dass wir Tiere sind"
(auch in CONTRASTE 09/17)
G20-Gegengipfel-Tagebuch: Beim Gipfel für Globale Solidarität sind weit mehr Nationalitäten vertreten als in den G20 - und mehr Themen: Es geht auch anders


+++ KLIMASCHUTZ ++++ CO² und Methan haben den größten Anteil am Klimawandel. Sie stammen von Fahrzeugen, Kraftwerken, Fabriken und Kühen – und aus entwässerten Mooren. Die dünsten allein in Deutschland so viel Kohlendioxid aus wie ein Drittel aller Flugzeuge. Moore werden als Ackerland oder für den Torfabbau trocken gelegt. Blumenerde aus dem Baumarkt oder in Gärtnereien ist deshalb einer der am meisten unterschätzten Klimakiller. Zu Besuch bei einem der letzten deutschen Torfstecher im Himmelsmoor bei Hamburg.
Gefährliche Blumenerde (FREITAG im Mai 2017)


+++ KRIEGSBERICHTERSTATTUNG ++++ 22.02.2017, Selm. Wolken hängen über der Kleinstadt nördlich von Dortmund, der Asphalt ist nass. In einem Haus aus rotem Klinker lebt Ashwin Raman - zumindest, wenn der Kriegsreporter nicht bei den Piraten in Somalia oder den Taliban in Afghanistan weilt, im Irak oder in Syrien. Raman, der in diesem Jahr den Grimme-Preis gewonnen hat, strahlt eine besondere Ruhe aus. Ein Gespräch über Zahnschmerzen, Buddhismus und menschliche Wärme in apokalyptischen Situationen.
"Ich kann nichts verdrängen" (GALORE April/Mai 2017)


+++ PÄDAGOGIK ++++ Ein kleiner Junge steht auf der Rutsche und traut sich nicht herunter. Hinter ihm warten Kinder. Der Papa spricht ihm Mut zu: „Rutsch nur, auf der Leiter ist schon eine Schlange!“. Mit vor Entsetzen geweiteten Augen schaut das Kind sich um und sieht keine Schlange, nur die anderen Kinder. Doch der Schock sitzt so tief, dass er lange auf keine Rutsche mehr steigen wird. Über kindliche Ängste und den Umgang mit ihnen:
Die Schlange auf dem Spielplatz (März/April 2017 im "Lüttbecker")


+++ UMFRAGE ++++ Das Kino Koki ist das einzige unabhängige Programmkino in Lübeck. Es hat einen Schwerpunkt auf Vorführungen in Originalsprache und ein großes Stammpublikum. Das zeigte sich auch an der großen Resonanz auf eine Besucher-Umfrage, die ich für das Kino im vergangenen Winter designt, durchgeführt und ausgewertet habe:
KOKI-Besucherumfrage (im März 2017 für den Vorstand des Koki-Fördervereins)


+++ ATOMMÜLL ++++ Recycling ist charmant - aber nicht, wenn die neue Pfanne, Made in Germany, der Gartenzaun oder die Zahnspange der Tochter aus Teilen eines Atomkraftwerks kommen kann. Mit dem Rückbau der deutschen AKW bis 2022 fällt so viel Atommüll an, dass seine Menge einen Güterzug von Hamburg bis Berlin füllen würde. 95 Prozent davon ist mittelschwach oder schwach strahlendes Material, zum Beispiel aus Gebäudeteilen. Nach Plänen der Betreiber soll dieser Müll nun auf Hausmülldeponien verteilt werden - wo er weiter strahlt und über Recycling in die Haushalte verteilt wird...
Ein AKW im Mund (im Februar 2017 für "ausgestrahlt")


+++ FILMFESTIVAL ++++ Das größte Festival für Filme aus Nordeuropa findet jedes Jahr im November in Lübeck statt. Die Nordischen Filmtage sind dieses Jahr weiter gewachsen: 32.000 Zuschauer schauten sich an vier Vorführorten 185 Filme an. Ein Bericht und vier Filmrezensionen:
Arktische Träume (Splatting Image, 25.11.2016).

Bonnie und Clyde auf Schwedisch: Die Unsterblichen (Splatting Image, 16.01.2017).
Der Moderne Hippokrates: Der Eid (Splatting Image, 16.12.2016)
Die dunkle Seite der Geschichte: Des Teufels Braut (Splatting Image, 28.11.2016)
Die Verteidigung des Horizonts: Seiltanz ("Contraste", Februarausgabe 2017)


+++ REPORTAGE AUS DEM MONSUN ++++ Der Zyklon ist eine Sintflut. Der Verstand kann nicht erfassen, woher diese Fluten kommen, wohin sie gehen. Sie durchnässen die Kleider binnen Sekunden, die Luft ist eine Wand aus Wasser. Dieser Regen in Großbuchstaben lässt alle anderen Regen klein werden. Noch ahne ich nicht, wie bitter es sich anfühlen wird, ihn zu vermissen, wenn er versiegt sein wird. Denn der Monsun ist auch nicht mehr das, was er einmal war...
Eine Reportage aus der Jahrhundertflut in Südindien, ein Bericht über die Folgen des Klimawandels - und eine Liebeserklärung an den südasiatischen Monsun.
Monsun-Tagebuch (Juni 2016 in "DAS MAGAZIN")


Some results of my recent work with Auroville Radio (International City of Auroville, South India):

+++ AUDIO: FROG MUSIC ++++ The long Indian nights are most beautiful during the raining periods, when frogs and toads are celebrating their love songs. They have a big variety of voices. Sometimes there are thousands singing together in a big lake, sometimes they are only a few, but each with a different melody. Surprisingly, the most interesting frog songs are performed in the smallest habitats. A sociographic survey of the frog orchestras around Auroville who performed during the last monsoon, with some cultural commentaries about frogs. Welcome to the amphibian concerts!
Monsoon Frog Symphonies (Auroville Radio, 26th of March 2016, 10 mns.).


+++ AUDIO: PROJECT ++++ Of all the recent building projects in Auroville, the ecological and social Sacred Groves initiative is the most progressive. But the project has to face hard critizism from the housing organization, from conventional communities and architects. The funders of Sacred Groves organized a meeting with all parties of the conflict. They spoke about their motivations, the history of their project and faced the accusations of their opponents. They faced a discussion with their opponents which turned out to be a fight about future housing in the city of dawn.
How to build the future (Auroville Radio, 10th of March 2016, 23 mns.). There is also a long version of the debate on Auroville Radio (same title)


+++ AUDIO: PEOPLE ++++ Why decide people to give up their old homes and to live in the International Township of Auroville? What do they expect from the city of dawn, and what are they disappointed about? First of all: Who are they? A collection of interviews with Auroville Newcomers, Pre-Newcomers and members of the Entry Service, who are assisting Newcomers in their joining process.
Auroville Residents and Newcomers (Auroville Radio, 11th of February 2016, 18 mns.)


+++ AUDIO: MUSIC JAM ++++ Auroville is supposed to be one of the places with the most artists per sqm. worldwide. So, when Aurovillans come together to play music, the gathering has nothing of a nonprofessional Music Jam. A best of from a special Open Microphone Session with some prominent guests.
Open Microphone Sessions (Auroville Radio, 2th of February 2016, 35 mns.)


+++ AUDIO: TRADITIONAL PONGAL ++++ Some Aurovillans know nothing about the culture of the country they live in. For giving this a chance to change, Tamil Aurovillans organized the most important Indian festival for the first time in the very heart of Auroville. A soundscape with music and interviews from the festival.
Indian Pongal Thanksgiving Celebration (Auroville Radio, 19th of January 2016, 7 mns.)
Farmer Festival (Auroville Radio, 15th of January 2016, 5 mns.)


+++ AUDIO: INDIAN CHRISTMAS ++++ Youth Center Christmas Fair is one of the winter highlights in Auroville. A sound collage from the different Youth Center playgrounds with music, interviews and atmosphere soundings.
International Christmas Celebration (Auroville Radio, 28th of December 2015, 9 minutes)


+++ AUDIO: FLOODING IN SOUTH INDIA ++++ In the 2015 monsoon period, Southeast India had to face floods in the whole Chennai area and as well in the rural zones. Thousands of people had to leave their homes, which were hip deep flooded for more than one week. Now, the damage has to be repaired, and the affected areas are in danger of epicemics. The most affected are the poor people, but only a few of them get help from the government. Interview with the coordinator of the Auroville flood relief.
We are living in a disaster area (Auroville Radio, 23th of December 2015, 9 minutes)
Report from the villages (mainly in Tamil):
Water is gone, problems rise (Auroville Radio, 18th of December 2015, 10.5 mns.)


+++ KUNSTSZENE ++++ Ausgerechnet an dem Tag, an dem das heimatlos gewordene legendäre Berliner Tacheles in der Defacto Galerie Vernissage hatte, wurde bekannt, dass auch das Defacto-Galeriehaus seine Räume in der Innenstadt mittelfristig verlieren wird. Das war im März vor einem Jahr. Jetzt haben die Künstler einen neuen Ort gefunden, eine wahre Perle: Zentral, großzügig, direkt am Wasser und neben dem Holstentor. Eine brach liegende Tankstelle wollen sie zum Kulturzentrum ausbauen. Den Schlüssel für das Gelände hat die Stadt ihnen schon überlassen, nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Eine Million Euro für die Renovierung.
Den Tank voll Kultur (in der "Stadtzeitung" vom 23. Juni 2015)


+++ FLÜCHTLINGSDEBATTE ++++ Wer dieser Tage zu einer Infoveranstaltung über die in Lübeck geplante Aufnahme von Flüchtlingen geht, gewinnt den Eindruck, dass es hier eine besonders aktive Pegida-Bewegung gibt. Die radikaleren Vertreter einer Bürgerinitiative argumentieren mit der Sicherheit der Kinder in ihrem Viertel, als seien die Asylsuchenden Kriminelle. Wie so oft gibt es mehr als zwei Seiten in dem Konflikt: Die Bürger wollen sich nicht in die rechte Ecke stellen lassen, die meisten stimmen inzwischen der Aufnahme von 200 der geplanten 600 Flüchtlinge zu. Und auch das Flüchtlingsforum lehnt eine einzelne große Einrichtung ab. Ein Überblick.
Viel Wirbel um die geplante EAE (Bericht)
Ein Fussball oder ein Lächeln (Diskussionsprotokoll)
(in der "Stadtzeitung" vom 9. Juni 2015)


+++ G7-GIPFEL ++++ Wenn der Kaiser kam, waren die mittelalterlichen Städte im Ausnahmezustand. Sie putzten sich heraus und machten Schmutz und Armut unsichtbar. Heute sind die Kaiserpfalzen einsame Kurhotels in den Bergen, die Kaiser sind die Regierungschefs der sieben mächtigsten Länder. Sie treffen sich im Juni im bayerischen Elmau. Die Vorbereitungen laufen unter Hochdruck, auch auf der Seite der Gegendemonstranten. Ein Lagebericht.
Sieben auf einer Alm (Im "Freitag" vom 18. Mai 2015)


+++REZENSION +++ Ein Regentag im März verändert alles. An diesem Tag nimmt ein wortkarger Schotte mit seinem Pickup zwei durchnässte Fahrradfahrer mit und lädt sie ein, auf seinem Selbstversorger-Hof zu übernachten. Für Anne, die Protagonistin dieses Romans, wird ein Jahr daraus, und am Ende wird sie eine andere sein. Auch mit dem Leser stellt dieser überzeugend und spannend geschriebene Book on Demand-Roman etwas an. Zur richtigen Zeit gelesen, haben wir hier den seltenen Fall einer Lektüre, die sich im Bewusstsein festhaken und das Lebensgefühl verändern kann...
An einem ruhigen Ort (in "Contraste" vom April 2015)
Auch in "Unser Lübeck" erschienen


+++ KOLUMNE +++ Lübeck wäre eine andere Stadt ohne seine Stiftungen. Vereine, Hausbesitzer, Kulturschaffende profitieren von ihren Überschüssen. Das Charity-System funktioniert meistens ganz gut - ist aber im Kern elitär und undemokratisch. Finanzierungen von Kultur, Bildung und Gesundheit verlagern sich so immer mehr aus der öffentlichen Sphäre in eine private oder teilprivate Grauzone, wo die Kriterien für die Vergabe von Mitteln nicht mehr nachvollziehbar sind. Neue Folge meiner Federlesen-Kolumne über die Doppelmoral von Wohltätigkeit. Bedürftige wie Sie (In "Unser Lübeck" im März 2015)
Frühere Folgen der Kolumne (2012-2014):
Ramadan
Danke auch
Bildungs-Zombieismus
Drosophila
Retro
Verkehrsnachrichten
Angst
Kameratitis
Fernsehkultur
Propaganda
Vorurteile
Operative Verluste
Das Leben der Anderen
Benzinpreise
Griechen in der Sauna
Lübeck ohne Post


+++STROMNETZE+++ Stromleitungen werden wieder von Kommunen oder Bürgergenossenschaften übernommen. In den 1990er-Jahren waren die Netze privatisiert worden, nicht immer erwies sich das als nachhaltig. Vielerorts toben zurzeit Kämpfe, oft sogar vor Gericht, um die Hoheit über die Stromnetze. Warum ist diese Frage wichtig? Was hängt an der Kontrolle übers Netz und wer sind die Akteure in den Konflikten?
Wechselstrom (in "Contraste" vom Juli 2014)


+++ INFRASTRUKTUR +++ Fast nie nehmen wir ihn wahr, aber ohne ihren Stoffwechsel könnte die Stadt nicht als solche existieren. Wasser fließt, Wege werden freigeschnitten, der Müll verschwindet fast unbemerkt, wohin eigentlich?
Eine Reportagereihe über die Stadt als Organismus.
Ortsbesuch in der Abfallverwertung: Der Friedhof der Konsumgüter ("Stadtzeitung" vom 17. Februar 15)
Ortsbesuch bei der Feuerwehr: Professionelle Helden ("Stadtzeitung" vom 29. Juli 14)
Portrait der Stadtgärtner: Es grünt so grün ("Stadtzeitung" vom 15. Juli 14)
Ortsbesuch im Wasserwerk: Flüssiger Schatz aus der Tiefe ("Stadtzeitung" vom 15. April 14)
Ortsbesuch in der Kläranlage: Wo alle Rohre enden ("Stadtzeitung" vom 11. März 14)


+++ ENERGIEPOLITIK +++ Die so genannte Energiewende hat die Photovoltaikbranche in Deutschland zerschlagen. Und jetzt? Gespräch mit einem Solarvisionär der ersten Stunde.
Die Photovoltaik frisst ihre Gründer ("Contraste" im Juni 2014)


+++ MEDIZINETHIK +++ Wann sind Tote tot? Die Antwort darauf ist schwieriger, als es scheint. Sie unterscheidet sich je nach Kultur und Zeit. Bei uns gilt der Hirntod als Kriterium für das Ende des Lebens, eine umstrittene Definition. Sie zeigt: Der Tod ist kein Ereignis mehr, sondern ein Prozess...
Die erstorbene Linie (In "Bestattungskultur" im Mai 2014)


+++ HANSETAG +++ Lübeck im Ausnahmezustand: Eine halbe Million Gäste, darunter etliche Zeitreisende, feierten Ende Mai den Hansetag. Eine Auswahl an Einblicken:
Wassertheater 2.0 / Ticket ins Gestern ("Stadtzeitung" vom 27. Mai 2014)


+++ JENSEITSREISEN +++ Was erwartet uns nach dem Tod? Auf diese Frage gibt es mindestens so viele Antworten, wie es Kulturen gibt. Eine Weltreise ins Totenreich - zu Scheiben-Universen, durch Lichttunnel und über Flüsse in Welten, die buchstäblich auf dem Kopf stehen...
Tausend Tode: Jenseits-Kulturen (In "Friedhofskultur" im Oktober 2013)


+++ LOKALES +++ Seeschlacht um das letzte große Filetstück der Lübecker Innenstadt: Soll die Wallhalbinsel für Luxuswohnungen verkauft werden oder öffentlich genutzter Raum bleiben? Diese Frage war hart umkämpft. Übrigens hat der Stadtrat inzwischen entschieden - mit zwei Stimmen Mehrheit gegen die Luxusbebauung.
Wem gehört die Stadt? (In "Unser Lübeck" im August 2013)


+++ KINO +++ Ab Juli ist das Kino digital: Es werden keine Filmkopien mehr auf 35 mm gedreht und vertrieben. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, endet damit eine mehr als hundertjährige Kino-Ära.
Ciao, Zelluloid! (In "Unser Lübeck" im Juli 2013)


+++ RURALE KUNST +++ Wie schade, dass man sich meistens entscheiden muss: Landluft oder Kunst, Ruhe und Grün oder Kultur und gut Essen. Jedes Jahr zwischen Himmelfahrt und Pfingsten kann man zehn Tage lang alles zusammen haben: Auf der Kulturellen Landpartie. Eine Rundreise in Bildern an 30 Orte.
Kunst für Landeier (In "Unser Lübeck" im Mai 2013)


+++ ERNÄHRUNG/AGRAR +++ Obwohl die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln steigt, fürchten immer mehr Ökobauern um ihr Überleben. Wie Phillip Hennig, der um seinen gepachteten Acker kämpft. Deshalb ist der Mittwoch für ihn ein Schicksalstag: Dann entscheidet das EU-Parlament über die Zukunft der Landwirtschaft.
Das Ende der Bauernhöfe? (In "Unser Lübeck" im März 2013)


+++ ENERGIEWENDE ++++ Wenn man ein Projekt zerstören will, kann man es mit Argumenten angreifen. Man kann teure Studien bezahlen, die es unglaubwürdig erscheinen lassen. Doch am effektivsten, billigsten und besten funktioniert es, die Begriffe zu nehmen, die für das Projekt zentral sind. Die deutet man dann um und tut so, als hätten sie nie etwas anderes besagt. Wenn man es geschickt anstellt, wird dadurch auf wundersame Weise aus einer Idee sogar ihr Gegenteil. Dieses Verfahren lässt sich aktuell am Beispiel des Begriffs "Energiewende" beobachten. Ein Kommentar:
Energiewende - Umdeutung eines Begriffs (In "Sonne Wind Wärme" im Februar 2013)


+++ FLASHMOB ++++ Der Valentinstag war eine Erfindung der Blumenläden? Na, na, wer wird denn so was sagen. Der heißt jetzt, neudeutsch, "V-Day" und soll die Stärke der Frauen feiern. Deshalb gab es weltweit Aktionen gegen Gewalt an Frauen - auch in Lübeck. Ein Videobericht:
Tanzperformance gegen Gewalt (In "Unser Lübeck" im Februar 2013)


+++ FILMKRITIK ++++ Die Enttäuschung über einen misslungenen Film ist am grössten, wenn die Erwartungen hoch waren. Wie bei "Cloud Atlas", dem mit 100 Millionen Euro teuersten deutschen Autorenfilm seit Langem - immerhin von den Machern von "Matrix" und "Lola rennt"...
Heiter bis wolkig (In "Unser Lübeck" Ende November 2012)


+++ IM WUNDERLAND ++++ Im Wunderland, da kommt es vor, dass man sich wundert. Zuerst über dieses Kaninchen, das durchs Holstentor gehoppelt kommt, auf seine Taschenuhr schaut und bekundet, dass wir es furchtbar eilig haben. Wieso wir? Egal, erstmal hinterherhoppeln. Hinterher weiß man ja sonst nicht, was man dann verpasst hätte in dieser lauen Lübecker Museumsnacht.
Reise in den Kaninchenbau (In "Unser Lübeck" im August 2012)


+++ BEWEGTBILD III ++++ Eine Neuverfilmung des Paten in vier Minuten, ob das funktioniert? Bei den Juroren von "99 Firefilm" ist er gnadenlos durchgefallen, in der Kurzfilmsektion von Cannes wurde er gezeigt. Man bilde sich also selbst ein Urteil:
"Der Schatz des Paten" (Drehbuch Anfang 2012)


+++ BEWEGTBILD I, II++++ Ich habe mich ein halbes Jahr aus dem Printgeschäft zurückgezogen, um an der Filmschule in den Lübecker Mediadocks Videojournalismus zu lernen. Zwei Arbeitsproben:
Eine Handlung in zwölf Shots: Zigarettenpause (November 2010) Filmessay über die kulturelle Bedeutung von Papier (Januar 2011)


+++ GESCHICHTSPOLITIK ++++ In Argentinien leben fast keine Indianer - weil sie im 19. Jahrhundert in großen Militärkampagnen systematisch ausgerottet wurden. Zu den Feierlichkeiten des Bicentenariums 2010 wurden die Generäle der Indianerkriege als Nationalhelden präsentiert, die Indigenen dagegen als "Neandertaler" diskreditiert:
Der weiße Fleck (In "Freitag" im Dezember 2010)


+++ MUSIK +++ Schrummel-Bass, gedehnte Halbton-Melancholien und entschiedener Schwung: Tango. In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist er allgegenwärtig wie ein Soundtrack. Rund um die Uhr findet sich eine Milonga, eine Tanzhalle, die offen ist. Immer mehr junge Leute kommen hierher, die die Musik über Fusion-Tango entdeckt haben: Tango-Rhythmen, duchsetzt von elektronischen Elementen und Weltmusik. Elektro-Tango ist hier schon länger hip - und immer mehr auch in Europa...
Die Tango-Maschine (Im "Argentinischen Tageblatt" im März 2010)


+++ SCHATTENWIRTSCHAFT +++ In Südamerika blüht ein Schwarzmarkt für Münzen: Wer etwas mehr davon hat, kann ein gutes Geschäft damit machen. Warum das so ist, das weiß niemand so genau.
Wertvolle "Kröten": Kleingeldmangel in Lateinamerika (Für die Deutsche Presseagentur dpa im Februar 2010)


+++ POLITISCHE EXKURSION +++ Bei der Wahl in Chile gab es einen kräftigen Rechtsruck, der Konservative Sebastián Piñera wurde neuer Präsident. Er verdankt seinen Wahlerfolg vor allem den Provinzen. Ein Lagebericht zur Wahl von der idyllischen, verregneten Insel Chiloe in Patagonien, deren Bewohner fast geschlossen rechts gewählt haben.
Wahl am Ende der Welt (U.a. in den "Lateinamerika Nachrichten" im Februar 2010)


+++ ÖKOLOGIE I+++ Der Amazonasregenwald könnte bald unserem Hunger nach Öl zum Opfer fallen: er liegt auf riesigen Erdölfeldern. Reportage aus dem ecuadorianischen Regenwald: von dort, wo der Ölboom schon vorbei ist und seine Spuren hinterlassen hat, und aus einem Regenwalddorf, dessen Bewohner tapfer Widerstand leisten:
Oeldorado im Regenwald (Für die Deutsche Presse-Agentur dpa im Januar 2010)

+++ ÖKOLOGIE II+++ Auch in Bolivien, Brasilien und vor allem Peru wird für die Erdölförderung Regenwald geopfert. Die peruanische Regierung hat für die Hälfte seiner Tropenwälder Konzessionen vergeben - und macht dabei auch vor Nationalparks nicht halt:
Der Regenwald ist zweitrangig (Für die Deutsche Presse-Agentur dpa im März/April 2010 (u.a. N-TV))


+++ ERNEUERBAR +++ Vierzehn Landschildkröten und zwei Menschen machen vor, wie man im eigenen Haus eine mit Strom betriebene Wärmepumpe nutzen und trotzdem eine ausgeglichene Energiebilanz haben kann. Report über ein Haus mit Modellcharakter. Ausgeglichene Energiebilanz (In "Haus und Energie" im Juli/ August 2009)


+++ RENEWABLES IN INDIA ++++ The Sun City. Auroville in Tamil Nadu, South India, is going to use 100 percent renewable energies - with photovoltaics from Germany. Report.
Auroville - Could it be the solar future for India?
(In "Sun Wind Energy" march 2009, issue 3/2009)


+++ ENERGIEMARKT ++++ Aufbruchstimmung auf der Europäischen Solarkonferenz in Valencia: Solarstrom wird konkurrenzfähig. Bis 2012 will die Industrie den Photovoltaik-Anteil am Strommix europaweit auf 12 Prozent anheben. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist das Einspeisevergütungsgesetz für Erneuerbaren Energien - ein deutscher Exportschlager:
Der Billigstrom der Zukunft (In den "VDI-Nachrichten" im September 2008)


+++ HOCHSCHULE ++++ An deutschen Hochschulen wird reformiert: Erst verschiedene Kürzungsrunden, genannt "Optimierung", dann Studiengebühren, um die Kürzungen auszugleichen, schließlich der Bachelor und Master und die so genannten "Elite-Unis", die einen Wettbewerb unter deutschen Hochschulen herstellen sollen. Was macht das mit dem Bildungssystem? Nachgefragt bei den kleinen Fächern:
Recht des Stärkeren? (Im Hochschulmagazin "audimax" im Juli/August 2008)


+++ REISEN ++++ Man dürfte meinen, wer aus einem Land ohne Bürgersteige, offizielle Verkehrsregeln und Ampeln nach Deutschland zurückkommt, fühlt sich auf unseren Straßen sicher. Weit gefehlt. Straßenverkehr in Deutschland ist unentspannt, unsozial und viel zu schnell. Wie können wir das ändern? Am Charmantesten wäre der indische Weg der Verkehrsberuhigung: lasst die Kühe frei! Eine Sammlung falscher Vorurteile über Indien.
Im Land ohne Ampeln (Im Stadtmagazin "diggla" im Juni 2008)


+++ LOKALES ++++ Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Haus gebaut und gerade ihren Kredit abgezahlt - und erfahren, dass Sie noch einmal mit vielen tausend Euro die Straße vor Ihrem Haus mit bezahlen müssen. Der Besitzer einer Göttinger Kleingartenanlage hat wegen einer solchen Regelung seine wirtschaftliche Existenz verloren - er musste 140.000 Euro bezahlen:
Straße der Zwietracht (Im Stadtmagazin "37" im März 2008)


+++ RECHT ++++ Eine Doktorarbeit zu schreiben, ist für viele Studenten ohnehin ein finanzieller Luxus. Jetzt wurden die Urheberrechte geändert - und sie werden für die Nutzung wissenschaftlicher Aufsätze viel Geld zahlen müssen. Publizieren sie selbst, bekommen sie meist trotzdem nichts dafür:
Die Kosten im Einzelfall (In der "Jungen Welt" vom 15. November 2007)


+++ ÜBERWACHUNG ++++ George Orwell lässt grüßen, dachten sich eine Handvoll engagierter Datenschützer, als sie die Organisation "Stop 1984" gründeten - die Utopie von der totalen Überwachung ist aus ihrer Sicht längst Realität. Interview mit zwei der Aktivisten über den Zugriff staatlicher Stellen auf unsere Privatsphäre:
Ein vager Verdacht genügt (In "Freitag" im Februar 2007)


+++ SPIELEN ++++ In der Diskussion um so genannte "Gewaltspiele" am PC und ihre psychischen Auswirkungen kamen Pädagogen zur Wort, Psychologen, Politiker - nur diejenigen kaum, die täglich damit Umgang haben: Spieler und Spieledesigner. Ein Zocker und ein Gamedesigner im Interview.
Kriegswelt im Wohnzimmer? (In "Zivil" im Januar 2007)


+++ ÖKOLOGIE ++++ Lassen Sie das Auto stehen, verzichten Sie auf Flüge, wenn Sie das Klima schonen wollen - und essen Sie weniger Mangojoghurt. Gerade in großen Supermarktketten haben viele Produkte Tausende von Kilometern zurückgelegt bis ins Regal. Wie man klimaschonend einkaufen kann:
Regional einkaufen (In der "Neuen Göttinger Wochenzeitung" im Juni 2006)


+++ ARBEIT ++++ Die größten Arbeitgeber in Deutschland sind die beiden kirchlichen Träger Caritas und Diakonie - und sie sind auch die einzigen, für die die Arbeitsgesetze nicht gelten, wo es keine Betriebsräte und kein Streikrecht gibt. Meistens ist das Betriebsklima trotzdem gut - solange das "Vertrauensverhältnis" gegenüber den Arbeitnehmern gewahrt ist. Wenn nicht, sind diese so gut wie machtlos:
Soziale Diakonie? (In der "Göttinger Wochenzeitung" im März 2006)


+++ LEBENSPHILOSOPHIE ++++ Wieder mal steht man beim Einkaufen in der Schlange, die am längsten braucht - und denkt: Alles, was heute schief gehen kann, geht schief. In einem Selbstversuch hat die Autorin überprüft, was an "Murphys Gesetz" dran ist - und herausgefunden, dass es dieses Gesetz gar nicht geben kann:
Das Gesetz des Pechvogels (In "Bewusster Leben" im März 2006)


+++ LITERATUR ++++ Er wirkt so jung, dass man ihm derart reife Bücher gar nicht zutraut: Daniel Kehlmann, der eigentlich auch schon vor seinem Bestseller "Die Vermessung der Welt" viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Was wir von Kehlmann über Geschichtsschreibung lernen können:
Von Flöhen und Forschern (Im "Titel-Magazin" im Oktober 2005)

impressum-datenschutz